Sehr einfühlsames Kinderbuch

Eichhörnchenbrüder -

Eichhörnchenbrüder
von Stefanie Steenken

„...Heute ist Wandertag, Die ganze Klasse ist versammelt und wartet auf Eichhörnchen Anto. Sie fahren in die Berge zu einem Kletterspielplatz. Mika hat sich ein Bein gebrochen und darf nicht mit...“

Mika ist Antos bester Freund. Wenn Mika nicht mitfährt, will Anto auch nicht mit. Doch Mika überredet Anto, trotzdem mitzufahren.

Die Autorin hat ein berührendes Kinderbuch geschrieben. Auf den ersten Seiten erfahre ich eine Menge über die Freundschaft von Mika und Anto. Dann aber kommt es heftig. Mika wird von einem Auto angefahren und stirbt. Anto vergräbt sich in seine Trauer. Keiner vermag, ihn zu trösten. Nach einiger Zeit setzt sich die Mutter zu zu Anto.

„...Dass Mika nicht mehr da ist, ist ganz furchtbar. Aber wir können nichts dagegen tun. Du darfst traurig sein, das ist ein Ordnung. Aber du darfst auch wieder fröhlich sein, das ist auch in Ordnung...“

Die Mutter erzählt, wie sie im Leben mit der Trauer umgegangen ist. Sie macht ihm Vorschläge, wie er die Erinnerung an Mika wachhalten kann und trotzdem wieder fröhlich wird. Dabei macht sie ihm bewusst, was er mit Mika erlebt hat und worüber sich Mika freuen würde.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Die Zeichnungen passen perfekt zur Handlung.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Sehr einfühlsam werden die Kinder mit Tod und Abschiednehmen bekannt gemacht.