abseits der Touristenpfade

NEW YORK - Wie es keiner kennt -

NEW YORK - Wie es keiner kennt
von Susan Kaufman

Wart ihr schon in New York? Ich war bisher einmal für einige Tage dort und war sehr beeindruckt. Wenn man New York hört, dann denkt man an Wolkenkratzer, Menschentrubel und pulsierendes Leben.

Die Fotografin Susan Kaufman zeigt in dem Bildband „New York wie es keiner kennt“ eine ganz andere Seite von New York. Sie zeigt eine charmante, malerische und wunderschöne Seite. Als echte New Yorkerin kennt sie sich bestens aus und hat tolle Fotos gemacht, bei denen man gar nicht glauben mag, dass sie in NY aufgenommen wurden. Viele Jahre lang ist sie durch die Stadt gestreift und hat schöne Fenster und Türen, besondere Hauseingänge und -fronten, schöne Bäume und Pflanzen festgehalten. In diesem Buch, welches im Midas Verlag erschienen ist lässt sie uns auf 175 Seiten daran teilhaben.

Nach einer kurzen Einführung darf man Susan Kaufman auf einem Spaziergang durch 10 Stadtteile abseits der Touristenpfade begleiten. Überall hat sie die schönsten Bilder herausgepickt. Auf einer Karte sieht man dann jeweils auch die Lieblingsstraßen der Autorin im jeweiligen Stadtteil.

Es handelt sich um einen Bildband mit sehr wenig Text. Die Fotos sind wunderschön. Wenn man sich das Cover betrachtet, so würde man nie annehmen, dass das Foto in New York entstanden ist. Ich muss gestehen, dass ich diese Seite von New York nicht kenne. Bei meinem Besuch habe ich natürlich die Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten aufgesucht, die man hier in diesem Buch vergeblich suchen würde.

Es handelt sich in keinster Weise um einen Reiseführer oder ähnliches, aber die Autorin gibt Tipps für Oasen der Erholung in dieser Großstadt. Falls man zwischendurch einen Tag abseits des Trubels und der Sehenswürdigkeiten erleben möchte, so kann man hier gute Tipps erhalten.

Fazit: Ein toller Bildband zum Anschauen, Bewundern und Genießen!