Absolut empfehlenswert

Der Ursprung der Ewigkeit - Dee Voight

Der Ursprung der Ewigkeit
von Dee Voight

Zum Inhalt verweise ich wieder auf den Klappentext oder ggf Leseprobe
Die Kritiken zu dem Buch gehen weit auseinander, ich muss sagen, ich fand ihn mega und er hat mich von Anfang an gefesselt.
Das Cover ist wunderschön, aber verleitet einen in die Irre. Das Buch ist ziemlich düster und bedrückend geschrieben, trotz allem flüssig. Anfangs weiß man noch nicht genau, wo die Reise hingeht, ob Krimi oder Fantasy, aber dann wird es doch klar, dass es mehr in Richtung Fantasy mit Krimianteilen geht. Ich mag diese Mischung sehr, dadurch hat das Buch zusätzliche Spannung aufgebaut.
Es gibt immer wieder Rückblicke in Alice Leben, die aber gekennzeichnet sind, so dass man weiß, dass jetzt Vergangenheit ist. Sie sind nur nicht chronologisch sortiert, sondern so, wie sie Alice überfallen.
Das Buch ist sehr komplex gehalten, man hätte es sicherlich kürzen können, aber ich finde, dann hätte irgendwie was gefehlt, für mich ist es absolut perfekt. Die ganze Geschichte ist zudem absolut nicht vorhersehbar, es gibt immer wieder neue Wendungen und Überraschungen. Die Spannung hält sich das ganze Buch über aufrecht und hat zeitweise ein rasantes Eigenleben.
Alice selbst ist eine absolut bewundernswerte starke Persönlichkeit, bedenkt man die Vergangenheit. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Puzzlemäßig wird eben ihre Geschichte durch Rückblenden nach und nach klarer.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich hoffe sehr, dass der 2. Teil bald rauskommt.