Absolut Feenostatisch

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee! -

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
von Anna Ruhe

Zum Buch:
Paula lebt mit ihrem Papa in einer aeohnung über dem Trödelladen. Dort findet Paula ein grüne Flasche und als sie diese zum Altlasten bringen möchte, bewegt sich darin etwas. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieses Etwas als Fee. Genauer eine Wunschfee auf Abwegen, denn Maxi muss sich erst bei den Oberfeen beweisen, bevor sie wieder eine echte Wunsxhfee sein darf. Und dafür hat sie sich Paula ausgesucht...

Ich sah das Cover und war verliebt. Unbedingt wollte ich das Buch lesen, vor allem da ich von der Autorin bereits die Duftapotheke kenne und auch liebe.
Anna Ruhe hat einen ganz wunderbaren, fantasievollen Schreibstil. Die Geschichte von Maxi von Phlip und ihrem Mensch Paula wird durch die Illustrationen von Max Meinzold ganz großartig unterstützt. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen perfekt zum Gelesenen.
Die Geschichte beginnt langsam, das erste Drittel des Buches wird erstmal mehr oder weniger der Vorstellung von Maxi und Paula gewidmet, vor allem aber von Maxi.
Dann beginnt das erste Abenteuer. Paula musste Maxi versprechen niemandem von ihr zu erzählen und damit beginnt auch schon Paulas Problem. Eine Mitschülerin, die Paula eh nicht mag, macht sich über sie lustig, ihre beste Freundin ist sauer, weil Paula die Party verpasste und so geht es weiter.
Dabei sollte Maxi doch Paula mit guten Taten unterstützen.
Total witzig, aber auch sehr berührend wird die Geschichte erzählt.
Der Text ist einfach zu lesen, auch schon für erfahrenere Erstleser und das Buch eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf viele Abenteuer mit Maxi und Paula.