chaotisch, liebevoll und ausdrucksstark

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee! -

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
von Anna Ruhe

Meinung

Anna Ruhe und Max Meinzold sind bekannt für ihre Kunst und dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die neue Reihe. Doch was soll ich sagen, diese wurden mehr als nur übertroffen. Mit Maxi von Philip beginnt ein ungewöhnliches und vor allem amüsantes Abenteuer, welches nicht nur durch eine schöne Story besticht, sondern auch Illustrationen, die zum schwärmen einladen.

Direkt nach dem Aufschlagen entführt Max Meinzold in eine ganz besondere Welt und verlieht so den Worten der Autorin Leben und Ausdruck, wie es oftmals nur Bilder schaffen.

Die Gestaltung des Buches richtet sich nach der Zielgruppe. Als Leser findet man eine große Schrift vor, welche durch das ein oder andere Signalwort unterbrochen wird. Ebenso sind es wenige Seiten, welche dafür sorgen, dass auch die Kleinen "Vorsicht Wunschfee" im Nu verschlingen möchten.

Bei den Charakteren schlich sich die Autorin erneut in mein Herz. Paula war kindgerecht ausgearbeitet und man konnte trotz weniger Worte sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hinein versetzen. Der große Star des Titels ist jedoch Maxi, welche mit ihrer humorvollen Art vermutlich das kälteste Herz zum Strahlen bringen könnte. Das Konzept gute Taten zu vollbringen, versprach schon zu Beginn eine heikle Situation, wie heikel diese final aussehen wird müsst ihr schon selbst herausfinden, aber eines ist gewiss das ein oder andere Schmunzeln, das ein oder andere Leuchten in den Augen wird sich hier nicht verhindern lassen.

Mit Maxi von Philip wurde aber nicht nur eine schöne Handlung mit ausdrucksstarken Bildern aufs Papier gebracht, sondern auf den wenigen Seiten werden auch Werte und Moral vermittelt, welche oft nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Das Thema Freundschaft bzw. die Definition von Freunden bekam hier z.B. einen ganz besonderen Platz.

Fazit

Anna Ruhe und Max Meinzold haben etwas wundervolles gezaubert und das Ende kam viel zu schnell. Ich freue mich wahnsinnig auf eine Fortsetzung und hoffe, dass dieser Titel viele Leser egal in welchen Alter begeistern wird. 5 von 5 Sternen ❤

Meinung

Fazit