Rezension

Absolut genial, spitzenmäßige Unterhaltung

Killer Rock - Andrew Cartmel

Killer Rock
von Andrew Cartmel

Bewertet mit 5 Sternen

Die Sängerin der Band Valerian hat Selbstmord begangen. Dies ist einige Jahre her, nun tauchen Fragen auf, die der Vinyl Detektiv klären soll. Dabei spielt die Musik eine große Rolle.

"Sie werden keine Minute bereuen,...."
Kirkus Review

Absolut wahr, das Buch ist wie bereits Band 1 Murder Swing ein Knaller.
Von der ersten Seite an ist die Unterhaltung grandios. Der namenlose Vinyl Detektiv ist ein ganz besonderer Mensch, absolut sympathisch. Man möchte mit ihm durch die Second-hand Läden stöbern und beim Wühlen über die Schulter schauen.
Diesmal geht es um eine Single der verstorbenen Sängerin Valerie-Anne.
Angeblich befindet sich ein Text teuflischen Ursprungs darauf.
Natürlich nimmt der Vinyl Detektiv den Fall an. Gleichzeitig soll das verschwundene Kind der Sängerin gefunden werden. Es ist unklar, ob der Junge noch lebt.
An seiner Seite stehen ihm seine Freundin Nevada, die mega coole Taxifahrerin Clean Head und sein Kumpel Tinkler. Das Team arbeitet gut zusammen. Untermalt von spritzigen Dialogen, die einem von der Couch fallen lassen vor Lachen. Ein Schlagabtausch der besonderen Güte machen das Buch so wertvoll.
Für humorvolle Einlagen sorgt auch hier Stinky, der aktuell in einem Kloster weilt.
Der nervige Kerl hat auch gute Seite, was man bei Nevada nicht merkt. Sie ist schlecht auf ihn zu sprechen, allein schon deswegen, weil Stinky ständig ihren Namen falsch ausspricht.

Die Katzen Fanny und Turk sind nicht wegzudenken. Sie spielen ebenso eine große Rolle. Ständig bemüht, gestreichelt zu werden. Es ist wundervoll, wie die zwei Katzen zur Familie gehören. Nevada und der Vinyl Detektiv kümmern sich liebevoll um ihre Tiere. Es gibt sehr amüsante Szenen, wenn den Katzen erzählt wird, wo die Reise hingeht, damit die Tiere wissen, Herrchen und Frauchen kommen wieder.

Der Fall ist sehr knifflig, Valerian birgt Geheimnisse, die sie mit ins Grab genommen hat. Der Friedhof, wo sie begraben liegt, hat einige Überraschungen zu bieten. Man kommt als Leser kaum zum Luftholen. Ständig passiert etwas, die Spannung steigt extrem. Der Humor bleibt immer, es ist ein riesiger Spaß das Buch zu lesen.
Am Ende lösen sich die Fragezeichen auf und man kann aufatmen.