Absolut geniales Kinderbuch

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

Schon bevor man das Buch zu lesen beginnt gibt es ein absolutes Highlight, das Cover. Es hat eine Lochausstanzung, aus der Kater Sneakers rausschaut. Die Farben sind dazu noch in knalligem blau mit hervorgehobener Schrift, was super zusammen passt. Davon waren auch meine Kinder total begeistert und der Vorlesepaß konnte direkt beginnen.

Die Geschichte wird aus Sicht des Dackelwelpen Paul von Ottersbach erzählt, der in ein neues zu Hause vermittelt werden soll, wofür er allerdings keinerlei Verständnis hat, was er uns mit sehr viel Witz, Geschick und voller Überzeugung näher bringt.

In seinem neuen zu Hause lernt Paule, wie ihn seine neuen Herrchen nennen, Kater Sneakers aus der Nachbarschaft kennen, der ihm direkt klar macht, wer das Sagen hat.

Und so verfolgt man gespannt die Geschichte von Hund und Katze und es kommt nie Langeweile auf. Es gibt immer wieder was zu schmunzeln und zwischendurch schöne Illustrationen, die vor allem mein vier Jähriger Sohn sehr toll fand.

Die Autorinnen schaffen es mit viel Humor die Geschichte über Paule und Sneakers zu erzählen. Es ist alles leicht und kindgerecht geschrieben. Erstleser können dieses Buch problemlos selbst lesen, mein acht Jähriger Sohn hat es innerhalb weniger Tage durchgelesen und hätte am liebsten gleich den zweiten Band gehabt. Und auch jüngere Kinder haben viel Spaß wenn die Geschichte vorgelesen wird.

Fazit: Wir waren begeistert von diesem absolut gelungenen und genialen Kinderbuch. Es ist für Kleinkinder zum Vorlesen und für Erstleser absolut geeignet. Wegen dem tollen Cover würde ich auf jedem empfehlen, ein Hardcover zu kaufen. Wir freuen uns riesig auf die Fortsetzung!