toller Start einer hoffentlich langen Reihe mit wunderbar gezeichneten Charakteren

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

Mit "Paule und Sneakers" ist Frauke Scheunemann und Antje Szillat wieder ein Geniestreich gelungen. Die beiden Autorinnen sprechen mit diesem, im Edel Verlag erschienenen Buch, eine große Zielgruppe an. Unter anderem auch die Leserschaft, die sich vielleicht nicht so sehr für Pferde und somit für die Reihe "Bulli und Lina" interessieren, obwohl auch diese nicht ausschließlich Pferdeliebhaber anspricht.

Paule, eigentlich Paul von Ottersleben, ist ein Dackelwelpe, der zur Familie ach...... kommt.
So als junger Welpe von seiner Familie getrennt zu werden ist natürlich eine einschneidende Veränderung. Allerdings hat er wirklich Glück mir seiner neuen Familie, der auch die Zwillinge Bille und Fips angehören.  Und mir denen bringt es richtig Spaß zu spielen, zu schmusen und einfach ein junger Hund zu sein.

Allerdings trifft Paule auf seinen Nachbarn Sneakers, der eine große, eigenwillige Katze ist und dem Paule Anwesenheit in "seinen" Revier so gar nicht gefällt. Als Paule dann auch noch beobachtet, wie Sneakers nachts heimlich durch den Garten schleicht muss er einfach hinterher…

Die Autorinnen schaffen es wieder gekonnt uns mit dieser Geschichte in den Bann zu ziehen. Sie erschaffen einen wirklich zauberhaften, süßen Hund, den man sofort ins Herz geschlossen hat. Auch Paules weiteren Wegbegleiter sind liebevoll beschrieben. Wir hoffen und fiebern mit Paule mit und wünschen auf einen für ihn positiven Ausgang. Zwar hat meine Tochter genau erkannt, dass es in der Realität nicht immer zum Happy End kommt, aber dafür sind ja schließlich Bücher da!

Uns hat das Buch durch seine herzliche Art überzeugt, daher vergeben wir 5 von 5 Sterne und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung, die im ersten Halbjahr 2019 erscheinen wird.