Absolut Lesenswert

Der Sommer der Inselblumen - Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen
von Mina Gold

„ Bei der Sommer der Inselblumen“ von Mina Gold handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Auf einer kleinen Insel liegt manchmal das große Glück

Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur weg aus Hamburg. Mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry zieht sie kurzerhand auf die Nordseeinsel Texel. Den Traum vom eignen Blumenladen möchte sie dort verwirklichen und ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen. Da die sturen Insulaner ihren Laden boykottieren, fällt Anna der Neubeginn schwerer als gedacht. Jetzt wird sie auch noch mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt. Hilfe bekommt sie von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Zusammen mit der bezaubernden alten Nachbarin Roos haben sie gemeinsam eine Idee, wie sie den Laden retten können...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die 588 Seiten fliegen nur so dahin.

Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen. Keine unnötigen Längen, keine blumige Sprache, tolle bildhafte Beschreibungen von Handlungsplätzen usw. und ausführliche Beschreibungen der Protagonisten. Keine Seite ist langweilig.

Der facettenreiche Plot hat mir gefallen. Hier passiert sehr viel, die Geschichte hat Tiefgang und zum Schluß wird sie richtig spannend. Einige Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, steigern die Spannung.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch und nachvollziehbar. Prince Harry ist einmalig. Ohne ihn würde der Geschichte das gewisse Etwas fehlen.

Wer während dem Lesen Gelüste auf die Leckereien bekommt, am Ende des Buches sind vier Rezepte abgedruckt - sehr schöne Zugabe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.