absolut lesenswert

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen. -

von Mina König

Bei „Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen“ von Mina König handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat hier eine fiktive Geschichte, die sich an der realen Person Elsa orientiert, geschrieben. Während dem Lesen spürt man, wieviel die Autorin für ihr Werk recherchiert hat. Hier ist alles stimmig und ich durfte Elsa kennenlernen ( muss gestehen, dass, bevor ich dieses interessante Buch gelesen habe, noch nie von Elsa gehört habe).

Die Geschichte fängt mit einem Prolog an, der auf die kommende Geschichte sehr neugierig macht. Jede Seite ist lesenswert, interessant und auf ihre Art spannend. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen .Der Abschied von Elsa und Co, als ich auf der letzten Seite angekommen war. viel mir etwas schwer.

Ich konnte mich gedanklich sehr gut in die 1920 er Jahre und in die Modewelt hineinversetzen. Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben und auch die Atmosphäre wird so beschrieben, dass ich mich fühlte, als ob ich mittendrin sein.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, werden tief beschrieben und besonders Elsa´s Höhen und Tiefen nehmen einen mit.

Ich empfehle dieses Buch weiter.