Absolut lesenswert!!!

Engelchen flieg -

Engelchen flieg
von Peter Berg

Dieses Buch ist anders als die anderen des Autors, die ich zuvor gelesen habe.

Jene waren fiktional. Handlung, Protagonisten und weitere Charaktere waren frei erfunden und der Autor nahm mich mit in seine literarische Welt.

„Engelchen flieg!“ steigt dagegen von Anfang an ein ins Autobiographische. Die Lebensgeschichte eines gewissen Paul wird häppchenweise entrollt. Intime Einblicke in eine Familiengeschichte aus den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg mischen sich mit den Erkenntnissen eines deutschen Beamten und münden immer wieder in philosophischen Fragen. Wie kann ich mit der Zeitknappheit umgehen? Was ist mit der drohenden Einsamkeit im Alter? Warum drehe ich mich in vielerlei Hinsicht im Kreis,  und wie kann ich meine Realitäten finden? Was ist gegen den Wahnsinn des ungebremsten Reisens zu tun und wie kann ich meine Sinne schärfen für das, was mir eigentlich wichtig ist? Und zu guter Letzt: Was kommt danach?

Dabei werde ich nicht, wie so oft, indoktriniert. Die Ebene des christlichen Glaubens wird bei den Antworten voll erreicht, aber dezent und leise.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch! Daher 5 von 5 Sternen von mir vergeben!