Absolut tolles Buch für kleine Abenteurer

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt! -

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!
von Björn Berenz

Meine Tochter hat sich zu einer absoluten Leseratte gemausert und liebt es außerdem, Rätsel zu lösen. Deshalb war sie gleich Feuer und Flamme für dieses Buch, als sie das erste Mal davon gehört hat. Und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde, denn es ist wirklich eine originelle, tolle Idee, die hinter dem Buch steckt.

In diesem Band der Reihe begibt man sich auf eine Mission mit Lias, Mojo und Cookie in den Himalaja, um Lias` Vater zu finden. Das Einzige, das er hinterlassen hat, ist sein Expeditionstagebuch. Dieses steckt voller merkwürdiger Hinweise und Rätsel. Nur wenn man diese entschlüsselt, erreicht man die nächste Etappe ...

Meine Tochter hat in die Geschichte sehr gut hineingefunden und war gleich sehr gefangen von ihr. Der Schreibstil ist altersgerecht und die schönen Illustrationen lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Ein absolutes Schmankerl ist ganz klar das Expeditionstagebuch, das man im Laufe der Geschichte immer wieder zur Hand nehmen muss, um die zahlreichen tollen und auch kniffligen Rätsel und Codes zu lösen. Das hebt das Buch ganz klar von Konkurrenzbüchern, die sich um Rätsel drehen, ab. Eine tolle Idee und sehr originell!

Die einzelnen Charaktere sind interessant und sympathisch beschrieben – vor allem Lias ist meiner Tochter dabei ans Herz gewachsen und sie konnte sich mit ihm gut identifizieren. Die Geschichte selbst ist auch spannend und mitreißend erzählt, sie war absolut begeistert davon.

Am Ende gibt es dann noch einen Cliffhanger, der uns atemlos zurückgelassen hat. Nun liegt es an dem Leser zu entscheiden, mit welchem Band es weiter gehen soll, denn man kann sich aussuchen, mit welchem Charakter man ein weiteres Abenteuer erleben möchte. Das heißt, es gibt noch jede Menge Lesenachschub und wir sind mehr als gespannt darauf.

Wir vergeben für dieses mitreißende und spannende Buch ganz klar 5 von 5 Sternen und freuen uns auf die weiteren Abenteuer!