Eine Geschichte die zum Miträtseln auffordert

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt! -

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!
von Björn Berenz

Björn Berenz und Christoph Dittert ist mit „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt!“ ein richtig guter Einstieg in die Reihe, in der es bereits drei folgende Bände gibt, gelungen. Vervollständigt wird das Buch durch die wirklich tollen Illustrationen von Phillipp Ach.

Dieses Buch ist so viel mehr als eine einfache Abenteuergeschichte! Die Leserschaft ist direkt in den Plot durch Rätsel mit eingebunden. Es erinnert an eine einfache Variante eines Role-Playing-Games. Denn gerade zum Ende des ersten Teils kann man sich für eine der drei Fortsetzungen entscheiden und im nächsten Buch die Geschehnisse um die Hauptfiguren weiterverfolgen.

Lias, eine der Hauptfiguren ist auf der Suche nach seinem Vater und seine Suche führt ihn nach Nepal wo er auf das Zwillingspaar Cookie und Mojo trifft, die ihn bei der Suche nach dem nächsten Hinweis und dem Lösen der gestellten Rätsel unterstützen. Auch wie Leser können diese Rätsel lösen. Aber falls man dazu keine Lust hat, geht es auch, einfach weiterzulesen.

Zudem ist das Buch im Mittelpunkt der Aktion „Deutschlands Kinder lesen 2020“, was ich persönlich sehr schön finde. Hoffentlich werden so noch mehr junge Leser*innen angesprochen.

Wir fanden die Mischung aus Spannung und Abenteuer mit der Möglichkeit aktiv miträtseln zu können sehr gelungen und vergeben daher 5 von 5 Sterne.