Sei bei der Expedition dabei ...!

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt! -

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!
von Björn Berenz

Klappentext/Inhalt:

Werde Explorer! Löse Rätsel, knacke Codes, werde Teil des Teams und entdecke ein einzigartiges Bucherlebnis! Komm mit Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja, um Lias` Vater zu finden. Das Einzige, das er hinterlassen hat, ist sein Expeditionstagebuch. Dieses steckt voller merkwürdiger Hinweise und Rätsel.Nur wenn ihr diese entschlüsselt, erreicht ihr die nächste Etappe ...

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Man erkennt in eine Gruppe von Kindern, die auf einer Abenteuermission zu sein scheinen. Im Hintergrund ist Feuer erkennbar und eine gewisse Aufregung ist in den Gesichtern der Kinder erkennbar. Das Cover macht neugierig und sehr schön gestaltet.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer mit kniffligen Rätseln zum Mitmachen und mitfiebern. Ein ganz besonderes Abenteuerbuch, bei dem man hautnah mit dabei ist. Für jeden kleinen und großen Abenteurer ab 8 Jahren geeignet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Schriftgröße ist altersentsprechend und auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.

Dies ist der erste Band aus der Explorer Team Reihe und hier begleitet man Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja. Sie sind auf der Suche nach Lias Vater und wollen herausfinden, was mit ihm passiert ist.

Jeder Band beschäftigt sich mit einer eigenen Mission und die Fälle sind in sich abgeschlossen, daher kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Das Besondere an diesen Büchern ist das Expeditionstagebuch. Auf dieses wird immer wieder in der Geschichte verwiesen und man nimmt sich dieses dann zur Hilfe und muss erst eine Aufgabe lösen, um weiter voranzukommen. Knifflige Rätsel, spannende Abenteuer und tolle Mitmach-Aktionen erwarten einen in diesem Buch. Das macht es zu etwas ganz Besonderem und verleiht dem Ganzen zusätzliche Spannung. Eine wirklich tolle Idee, die sehr gut durchdacht ist und die richtig gut ankommt.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser spannenden Geschichte und den tollen Rätseln. Daher bekommt das Ganze ein besonderes Feeling. Auch die Geschichte wird sehr fesselnd und spannend erzählt und man kann das Buch, einmal angefangen, gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch sehr sympathisch. Vor allem Lias hat mir sehr gut gefallen und war mir von Beginn an sehr sympathisch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht irgendwelche Spoiler vorweg zu nehmen oder ggf. zu viel zu verraten.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen. Die vielen kleinen und großen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene und lockern das Ganze auch sehr gut auf. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Mitmach-Aktionen sowie das Expeditionstagebuch sind einfach nur genial.

Der Schluss ist toll gewählt und hält offen für welches Buch bzw. Abenteuer sich man nun als nächstes entscheidet. Es bleibt also spannend.

Fazit:

Ein rundum super gut gelungenes Buch, mit einer spannenden Geschichte und einem genialen Expeditionsteil, der einen Teil der Geschichte werden lässt.