Absolut überbewertet

Dornenvögel - Colleen McCullough

Dornenvögel
von Colleen McCullough

Dieses Buch habe ich als "wanderndes Buch" zu mir genommen und es dann gelesen, weil es überall als "große Familiensaga" gilt.

Nach dem ich schon einige Male von "Frauenliteratur" überascht worden bin, hatte ich in diesem Roman jedoch tatsächlich das, was ich früher immer erwartet hatte: flache Charaktere, schwache Frauen, die nur wenig Entwicklung zeigen, Männer die so sehr in den Hintergrund treten, dass sie zu einer formlosen Masse werden.

Zum Glück macht jedoch wenigstens die mittlere der Cleary Frauen, Meggie, eine Entwicklung durch und kämpft schließlich für das, was sie will. Aber selbst sie bleibt zu flach, wird fast ausschließlich aus der Außenperspektive beschrieben. Ein Lichtblick war ihr Verehrer, aus dessen Sicht viel erzählt und erklärt wird, der zerissen ist zwischen zwei Herzenswünschen. Er war für mich der einzige Charakter, der nachvollziehbar war. Meiner Meinung nach verliert sich der Roman zu oft in Banalitäten, schafft es nicht, einen tieferen Sinn oder einen roten Faden in die Episoden zu bringen.

Auch die Sprache des Romans war nichts Besonderes und konnte den Roman für mich so nicht herausreißen. Eindeutig KEINE Leseempfehlung von mir.