Zäher Verlauf mit imposanten Höhen und Tiefen.

Dornenvögel - Colleen McCullough

Dornenvögel
von Colleen McCullough

Warum ich das Buch las?
Ich sah es im Regal eines Familienmitgliedes und dachte mir: "Dornenvögel? Das ist sicher ein Klassiker, den muss man bestimmt gelesen haben!"
Da ich weder die Filme je gesehen, noch etwas vom Inhalt des Bucher gehört habe, mir der Name aber sehr gängig war, nahm ich es mir zur Brust. Jemand sagte mir, dass es um eine über Jahrezehnte andauernde Liebelei zwischen einem Mädchen und ihrer Faszination für einen Priester ging. Das genügte mir, ich liebe soetwas und hatte auf viel Herzschmerz und tiefschürfende Gefühle, ja sogar auf Leidenschaft gehofft. Die Nebenbemerkung, dass es aber auch oft um die Familie ging, verhallte schier ungehört.
Ich las so gern von Meggie und Ralph und hoffte so sehr auf mehr, wurde jedoch durch die Geschichte der anderen Familiemitglieder immer wieder in meine neugierigen Schranken gewiesen. Kamen die beiden doch einmal zusammen, war es immer mit so vielen negativen Gefühlen, Leid verbunden, dass es mich deprimierte. Ich schleppte mich über 2 Wochen durch das Buch, immer auf der Suche nach der großen, hingebungsvollen Liebe, die hier nur Gott wirklich zuteil wurde. Natürlich litt ich mit der Familie und ich begann die triste Einöde von Australien wirklich zu bewundern, trotz allem empfand ich das Buch als zäh, weil ich auf etwas völlig anderes gehofft hatte, aber nicht aufgeben wollte. So viel Herzschmerz, Leid, Trauer kann ein Mensch doch nicht ertragen ... auf den letzten Hundert Seiten (Gott, ich war so froh, dass es nur noch Hundert waren) geschah dann so viel Furchtbares und so Überraschendes, dass ich letzte Nacht wirklich ein paar Tränen rausgedrückt habe und noch Stunden später darüber nachdachte. Der erste Gedanke heute Morgen galt der Geschichte, und ein klitzekleines Bisschen erfüllte mich doch die Enttäuschung, dass es nun, da ich das Ende so sehr herbeisehnte, doch etwas raurig war.

Die Charaktere sind wundervoll in ihrer Art und ihrem Handeln, Deren Entwicklung, die mit der Veränderung der Welt um sie herum, mit der Moderne der Zeit einherging, ist wirklich fantastisch ausgearbeitet. Die geschichtlichen Details der Knaller und sehr faszinierend. Es las sich schon beinahe wie ein historischer Bericht der frühen 90er, den Fokus zwar auf eine Familie gerichtet, doch das Drumherum niemals außer Acht lassend.

Alles in allem war das Buch für mich okay, die Story nicht so fesselnd, wie erhofft, aber doch recht lesenswert.