Absolute Empfehlung für Wutzwerge

Heute hab ich Wut im Bauch! -

Heute hab ich Wut im Bauch!
von Anna Böhm

Zwei Kinder, zwei Lieblingsbücher: das eine geschrieben von der Lieblingsautorin Anna Böhm, das andere illustriert vom Lieblingszeichner Tim Warnes. Wenn sich nun diese beiden zusammentun, dann kann ja eigentlich nur ein großartiges Buch entstehen! Und genau so ist es zum Glück.

Das Thema ist mir und meinen Lieblingskindern auch absolut nicht unbekannt: Wut! Und zwar so richtig, mit schreien, treten und auf dem Boden wälzen. Und ist es verwunderlich? Schließlich wird Katze Nora gleich von drei Freunden abgewiesen, weil sie entweder noch zu klein, zu ungeschickt oder zu übermütig ist. Und so eine dreifache Wut kann schon ganz schön laut sein. Wie gut tut es da, wenn man jemanden hat, der einfach zuhört. Und schließlich lernt Nora auch noch, dass auch andere manchmal wütend werden, zusammen lachen am Ende aber alles gut werden lässt.

Hier stimmt einfach alles: wie mit dem Thema Wut umgegangen wird (nämlich mit Verständnis und Geduld), wie das Buch illustriert ist (wunderschöne Zeichnungen mit tollen kleinen Collagen-Elementen) und wie das Buch geschrieben ist. Ich muss es ja zugeben, wir sind da ein wenig voreingenommen. Schließlich zählt Anna Böhm spätestens seit der genial-lustigen Tierpolizei-Reihe zu unseren Lieblingsautorinnen. Aber dass sie auch für jüngere Kinder schreiben kann, beweist sie hier auf jeden Fall. Wir haben uns alle in eine der Buchfiguren wieder gefunden: der große Bruder, der vom jüngeren Geschwisterkind genervt ist, der Papa, der manchmal keine Zeit hat und Mama, die ab und zu doch mal ungewollt Sätze wie „Nun sei aber bitte lieb“ fallen lässt. Und macht das nicht ein gelungenes Kinderbuch aus, wenn sich jeder irgendwo wiederfindet, mit leidet, mit lacht und am Ende vielleicht auch noch einen kleinen Aha-Moment hat.

Absolute Empfehlung für alle Kleinen und Großen ab 4 Jahren, die auch mal zum Wutzwerg werden.