Absolute Lese-und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen

ISBN: 978-3-453-29266-6
Erschienen am  02. November 2022
22,00 € als Hardcover

Meine Rezension zu Teil 1 Kinder ihrer Zeit:

Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Zur Autorin

Claire Winter studierte Literaturwissenschaften und arbeitete als Journalistin, bevor sie entschied, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie liebt es, in fremde Welten einzutauchen, historische Fakten genau zu recherchieren, um sie mit ihren Geschichten zu verweben, und ihrer Fantasie dann freien Lauf zu lassen. Claire Winters Romane finden sich regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste, zuletzt vertreten mit »Kinder ihrer Zeit«, die spannende Geschichte um die Schwestern Alice und Emma im Berlin der 60er-Jahre wird nun fortgesetzt. Die Autorin lebt in Berlin.

Meine Meinung

Ich habe damals auch schon den 1. Teil gelesen, finde es persönlich besser, aber nicht unbedingt notwendig, den Teil gelesen zu haben.

Es geht hier nun weiter mit Emma und ihrer Zwillingsschwester Alice, die sich nach wie vor sehr nahe stehen. Emma arbeitet als Dolmetscherin und Alice als Journalistin. Beide leben privat sehr unterschiedlich. Die eine hat einen unerfüllten Kinderwunsch, die andere lebt wegen dem Kind mit dem KIndsvater zusammen.

Dann kommt es zu den bekannten Studentenunruhen und sie geraten dazwischen … Auch wird eine alte Bekannte aus dem Osten tot aufgefunden. Mehr möchte ich hier gar nicht verraten.

Mich konnte die Geschichte um Emma und Alice wieder sehr packen, da ich das Thema DDR sehr interessant finde. Ich selbst habe nie im Osten gelebt und hatte dort auch keine Verwandtschaft. Daher kenne ich die dazugehörigen Themen nur aus Büchern und anderen Medien.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig, nur musste ich mich erst wieder ein wenig in die Protagonisten hinein finden, da der 1. Teil doch schon eine Zeit her ist.

Alles in allem kann ich hier aber eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag