Absolute Leseempfehlung

Ein feiner dunkler Riss - Joe R. Lansdale

Ein feiner dunkler Riss
von Joe R. Lansdale

Nach dem Buch ist vor dem Buch. Und immer wieder steht die Entscheidung an auf was man nach dem eben gelesenen Lust hat. Nach Ein feiner dunkler Riss hätte ich eigentlich einfach gerne weitergelesen. Oder nochmal angefangen. Die Sprache ist so angenehm ruhig und gesittet. Der Ton passt perfekt zum heißen texanischen Sommer Ende der 50er den Lansdale beschreibt. Viel „Ja,Sir.“, viele Hanburger, Limonade und Bluejeans. Und die dämmernde Erkenntnis der Kleinstädter, dass Schwarze keine Menschen zweiter Klasse sind. Vor allem habe ich nicht damit gerechnet wie poetisch Lansdale stellenweise schreibt:

Ein Windhauch ließ die Kiefern seufzen als wären sie müde von aufrechtstehen. Als wir den Pfad erreichten, nahm der Wind zu, wirbelte Blätter auf und fegte sie gegen unsere Beine wie geblendete Vögel. -Seite 178

Unaufgeregt wäre ein passendes Wort für diesen Roman, der mit Detektiv-spielen beginnt und sich zu Bedrohung und Mord steigert. Dabei bleibt die Geschichte aber ruhig und wirkt als entwickle sich alles eher zufällig. Hier gibt es keine klassische Mörderjagt. Eher finden sich hier und da kleine Schnipsel Wissen, die ohne Aussicht auf Erfolg zusammengepuzzelt werden. Trotzdem ist es spannend. Dafür sorgen ein Geisterhaus und diverse Geistergeschichten, ein vor Jahren ermordetes Mädchen, die reiche Familie Stilwind, die irgendwas auf dem Kerbholz hat, eine Kiste mit alten Liebesbriefen, eine brutaler und verärgerter Schwarzer und ein gewalttätiger Prediger. Vor allem aber führt Erzähler Stanley nebst Familienhund Nub ganz grossartig durch den Roman. Der naive und behütete 13 Jährige wird plötzlich mit dem echten Leben konfrontiert. Und das kann in seinem Fall ganz schön hart sein.

Ein feiner dunkler Riss bietet neben der überraschend schönen Sprache und gelungenem Personal interessante Wendungen und Verstrickungen die zum mitraten einladen. Mich hat das Buch komplett positiv überrascht. Eine absolute Leseempfehlung und definitiv nicht mein letzter Lansdale.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 05. Oktober 2015 um 09:05

Oh das klingt richtig großartig! So viel Lodhudelei höre ich in letzter Zeit bzgl. Lansdale, insbesondere, wenn es um diesen Roman geht. Auf meinem kindle ist er bereits und ich werde nicht mehr lange warten ihn zu lesen :-) DANKE!!!