Absoluter 5 Sterne Buchtipp!

Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

In "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi geht es um Juliette, die schon Jahre in einer dunklen Gefängniszelle verbringt & total verängstigt und verlassen ist. Wegen ihrer Kräfte, einen Menschen durch eine Berührung töten zu können, wird sie als Monster angesehen. Dabei hat sie eine sanfte Seele & will niemandem etwas zu leide tun. Eines Tages wird ein junger Mann zu ihr in die Zelle gesteckt, der versucht sich ihr anzunähern & plötzlich ist alles anders als vorher. Juliette wird zum Spielball des Machthabers, der in einer dystopischen Welt versucht an der Macht zu bleiben. Kann sie ihre Kräfte bändigen? Wird sie dem Machthaber entkommen? Kann sie ihre eigenen inneren Dämonen nieder ringen?

Ich liebe den Schreibstil von Tahereh Mafi. Es ist poetisch & somit wunderschön. Die Wortwahl ist ungewöhnlich, regt aber zum nachdenken an. Viele Zitate bleiben im Kopf & rufen lebendige Bilder hervor. Besonders ist auch das stilistische Mittel des Durchstreichens. Juliette verbietet sich selber bestimmte Gedanken & dies wird durchgestrichen. So was in der Art habe ich noch nie gesehen. Das ist sehr besonders & hat mir gefallen.
Die Geschichte wird dabei aus Juliettes Sicht erzählt.
Juliettes Charakterentwicklung ist in diesem ersten Band bereits beachtlich. Von dem verängstigten kleinen unsicheren Maedchen hat sie sich schon beachtlich weiter entwickelt, auch wenn dies natuerlich noch nicht abgeschlossen ist. (Dies äußert sich beispielsweise auch darin, dass die durchgestrichenen Parts immer weniger werden.) Ihre Gefühle kann man dabei zu jeder Zeit sehr gut spüren & nachvollziehen. Man kann sich mit ihr identifizieren & findet sie auch sympathisch & interessant. Auch die anderen Charaktere haben alle ihre besonderen Eigenschaft & erscheinen dadurch sehr interessant. Tahereh Mafi schafft es dabei gut, mit den Erwartungen zu spielen.
Der Plot ist spannend aufgebaut. Die ein oder andere Actionszene war dann doch etwas kurz, aber dies hat mich nicht wirklich gestört.

Fazit: Ein Highlight unter den Fantasy-Dystopien. Uneingeschränkte Leseempfehlung!