Absoluter Lesegenuss!

Die Legenden der Albae - Gerechter Zorn - Markus Heitz

Die Legenden der Albae - Gerechter Zorn
von Markus Heitz

Die beiden Albae Sinthoras und Caphalor bekommen von den Unauslöschlichen, den Anführern ihres Volkes, den Aufrag einen Dämon zum Verbündeten zu gewinnen. Damit beginnt für die beiden ungleichen Männer eine gefahrvolle Reise, die vieles verändert.

Die Albae konnte man schon in der Zwergen-Tetralogie des Autors kennen und fürchten lernen. Es gibt kaum ein gruseligeres Volk in der Welt Markus Heitz‘ und auch kaum ein interessanteres. Dieser Roman ist der Beginn einer Trilogie, die sich mit ihnen beschäftigt und bei aller Abneigung, die Albae faszinieren und durch die beiden Protagonisten, die auch schon in den Zwergen-Romanen eine Rolle spielten, lernt man sie sogar fast lieben. Markus Heitz entwirft hier, wie in allen seinen Büchern, Charaktere, die sehr fein ausgearbeitet sind, die man sehr gut kennen lernt. Sinthoras und Caphalor bleiben einem wohl durch ihre besondere Denkweise, ihre eigene Art der Emotionen, fremd, jedoch kommen sie einem trotzdem nahe, so nahe, dass man ihnen die Daumen drückt, dass man hofft, dass sie gefahrvollen Situationen entkommen, dass man mit ihnen fühlt, wenn sie Verluste erleiden. Dass der Autor dem Leser dieses Fremde so nahe bringen kann, ist eine besondere Leistung.

Wer die Zwerge mochte, kommt um diese Trilogie kaum herum, die Geschichte wird noch einmal aus einer anderen Warte erzählt, man erfährt, was die Albae veranlasste, das Geborgene Land erobern zu wollen und lernt die Sichtweise einiger der Antagonisten aus den genannten Romanen kennen.

Denn auch wer die Zwerge-Romane nicht kennt, bekommt hier eine sehr spannende Geschichte erzählt, mit ganz besonderen, einzigartigen Helden und überzeugend beschriebenen Kämpfen. Markus Heitz ist ein geborener Geschichtenerzähler. Keine Seite ist langweilig, alle Charaktere sind stimmig, seien es Albae, Menschen oder andere Wesen. Der Autor erzählt aus verschiedenen Perspektiven, eine Erzählart, die ich sehr mag und die die Möglichkeit eröffnet, Geschichten sehr tiefgründig zu erzählen. Es ist spannend, mit zu erleben, wie sich die Geschichte sowohl aus Sinthoras als auch aus Caphalors Sicht entwickelt.

Man will immer nur weiterlesen und deshalb freue ich mich schon sehr darauf, die beiden Fortsetzungen zu lesen, ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte der Albae weitergeht. Alle High-Fantasy-Fans erwartet hier ein absoluter Lesegenuss!