Absolutes Highlight in dieser tollen Reihe

Zur Krönung: Mord -

Zur Krönung: Mord
von Rhys Bowen

Darcy und Georgie sind gerade auf dem Weg nach Gretna Green um zu heiraten, als sie die Nachricht erreicht, dass der Vater von Darcy unter Mordverdacht steht. Natürlich reist Darcy direkt in seine Heimat um der Sache auf den Grund zu gehen. Enttäuscht und immer noch unverheiratet kehrt Georgie nach London zurück. Aber dort hält sie es nicht auch. Denn auch wenn sie mit Darcy noch nicht verheiratet ist, so möchte sie doch zu ihm halten - in guten wie in schlechten Zeiten.

Auch diesen Teil der Reihe konnte ich wieder kaum erwarten. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte beginnt schon in einem ungewohnten Setting auf den Weg nach Gretna Green und auch wenn wir zwischenzeitlich mit Georgie im bereits gut bekannten London vorbei schauen, so spielt die Geschichte doch zum Großteil im ländlichen Irland, das so anders ist als London. So gibt es auch hier schon aufgrund der Gegebenheiten viele Möglichkeiten zu Schmunzeln. Auch die Umgangsformen der Charaktere miteinander sind anders, als wir es bisher mit Georgie erlebt haben. Aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Insgesamt deutlich spürbar ist hier aber der Einfluss des Amerikanischen.

Der Kriminalfall nimmt natürlich wieder einen großen Teil der Geschichte ein. Und ich muss sagen, dass dieser mich wirklich überzeugen konnte. Er war spannend, unerwartet und voller Wendungen. Die Ermittlung rund um den Unbekannten und den rätselhaften Toten konnten mich mitreißen. Lange hatte ich keine richtige Vermutung was hinter diesem Mord stecken könnte.

Neben dem Kriminalfall gab es natürlich wieder viele Entwicklungen in Georgies Privatleben. Das hat mir wirklich gut gefallen. Der Charakter von Georgie, der mich anfangs doch oft zum Verzweifeln gebracht hat aufgrund ihrer Naivität, hat sich in den letzten Folgen wirklich weiterentwickelt und ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt ein Highlight in dieser Reihe.