wie immer grandios

Zur Krönung: Mord -

Zur Krönung: Mord
von Rhys Bowen

Hochzeit ja – nein oder doch?

Lady Georgiana Rannoch und Darcy O’Mara machen sich per Automobil auf den Weg nach Gretna Green, um heimlich zu heiraten. Doch erst geraten sie in einen Schnee­sturm und dann liest Darcy in der Zeitung, dass sein Vater des Mordes ange­klagt wird. Lord Kilhenny soll den neuen Besitzer von Kilhenny Castle, einen reichen Amerikaner erschlagen haben. Er besteht darauf, alleine nach Irland aufzu­brechen, denn er will nicht, dass Georgies guter Name mit der Ange­legen­heit in Ver­bindung gebracht wird. Darcy reist sofort nach Irland, aber natürlich folgt ihm Lady Georgie - trotz aller Widerstände - mit Schiff, Bahn und Taxi.

Aber lest selbst ob es den beiden im fernen Kilhenny Castle gelingen wird, den wahren Mörder dingfest zu machen.

Auch der neue Cosy Crimi von Rhys Bowen mixt wieder geschickt historische Persönlichkeiten mit fiktiven Charakteren und bietet einen guten Einblick in das London der dreißiger Jahre.

Es ist bereits die 2. Staffel und es war fast ein wenig wie nach Hause kommen – ich hatte keine Probleme und war sofort mitten in der Story . Für den ganzen herrlichen Lesegenuss empfehle ich aber, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, der Ausdruck ist liebenswert flapsig und voll subtilem Humor. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, so identifiziert man gleich mit der Protagonistin. Ich habe Georgie wieder etwas mehr kennengelernt, ich habe mitgefiebert und -gelitten. Auch die anderen Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Story ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich überraschende Wendungen. Es wird nicht mein letztes Buch von Rhys Bowen sein, daher eine klare Empfehlung für alle cosy crime Fans.