Absolutes Muss!

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Wie ihr vielleicht schon anhand des Klappentexr bemerkt habt, ist dieser Roman von seiner Handlung sehr kompakt. Als Leser werden reisen wir durch die Vergangenheit, mittelbare Gegenwart und Zukunft.

Tao’s Geschichte, der in der Zukunft spielt, hat mir am meisten gefallen. Warscheinlich weil dieser Part sehr dystopisch ist und mein Lieblingsgenre ist, aber auch weil er sehr spannend und erschreckend ist. Wird unsere Zukunft durch das weitere Aussterben der Bienen so aussehen? Tao ist definitiv eine starke junge Frau , die ihre Arbeit nicht in den Vordergrund stellt.

Anders die Geschichten von William und George. Beide Männer sind sehr auf ihre Arbeit und Forschung rund um die Bienen fixiert und beide lassen ihre Kinder gewissermaßen im Stich. Beide gehen nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder ein, besonders William wird zu Anfang als eher schwache Persönlichkeit dargestellt. Sein Mentor ist aber auch sehr grässlich!

Spannend wurde es bei George als die Bienen verschwanden. Bei William herrscht was das betrifft eine relativ idylische Stimmung. Gesunde Bienen. In George’s Geschichte wird es spannend, als die Bienen verschwinden. Hat vielleicht sein Sohn etwas damit zu tun oder doch der Anfang von aktuellen Problemen wie Klimawandel, Giften & Co.?

Was hat es mit dem Verschwinden von Taos Sohn zu tun und wird sie ihn finden?

Maja Lunde hat ihren Erfolg zu Recht verdient. Bienen sind wichtig! Das Cover zeigt ein Bild einer toten Biene und obwohl es so einfach gehalten ist, sagt es viel über die Gesamtstory aus.

Ob ich auch Lunde’s Roman Die Geschichte des Wassers lesen werde? Höchstwahrscheinlich!