Absoultes MUSS, wenn man die Reihen des Autors kennt

Arcanum Unbounded - Brandon Sanderson

Arcanum Unbounded
von Brandon Sanderson

Die Bücher des Autors, besonders die Reihen wie Mistborn oder Stormlight Chronicles sind in sich schon immer sehr komplexe Bücher, doch bisherige Einzelbände weißen eine hohe Komplexität auf. Umso stärker wird diese, sobald man erkennt, dass die unterschiedlichen High Fantasy Bücher im selben Universum, dem Cosmere spielen, jedoch auf unterschiedlichen Planeten. In diesen Sammelband befinden sich "Kurz"geschichten des Autoren. Einige sind jedoch gar nicht mal so "kurz" sondern sind über 100 Seiten lang.

Zu welchen Büchern oder Reihen sind die Kurzgeschichten und wo sind sie in der Reihenfolge anzusetzen?
Selish System - Elantris
1. The Emperor's Soul: unabhängig; grundsätzlich würde ich jedoch Elantris erst lesen.
2, The Hope of Elantris: definitv danach. Die Geschichte zeigt ein Ereigniss, welches während Elantris stattfindet.
Scadrian System - Mistborn & Wax and Wayne (Ära 1 und Ära 2)
1. The Eleventh Metal: Kann man sehr gut als Einstieg in das Mistborn-Universum lesen, da man bereits einen wichtigen Charakter (Kelsier) kennenlernt und die Grundlagen der Allomantie erklärt bekommt.
2. Allomancer Jak and the Pits of Eltania: Episodes Twenty-Eight Through Thirty: Die Wax und Waye Bücher zeichnen sich unter anderen auch dadurch aus, dass die Hauptgeschichte immer wieder durch eine Seite unterbrochen wird, die aussieht wie eine Zeitung. Liest man diese, so stößt man auch immer wieder auf die Beschreibungen eines Abenteurers. In dieser Kurzgeschichte befindet sich der gesamte Bericht einer dieser Erlebnisse in sehr unterhaltsamen Schreibstil. Also bietet es sich an diese Kurzgeschichte, nach dem ersten Band der Wax und Waye Ära ( Alloy of law) zu lesen
3. Mistborn: Secret History: Die für mich wohl wichtigste und spannenste Geschichte zum Mistborn-Universum. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nichts sagen. Auf jeden Fall erst nach der ursprünglichen Trilogie lesen! Und am besten auch erst alle bisher erschienen Bände der Wax und Waye Reihe; also nach The Bands of Mourning.

Taldain System:
1. White Sand: Kann vollkommen unabhängig gelesen werden. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine (bisher nicht abgeschlossene) Comic-Reihe. Allerdings findet sich hier die Geschichte sowohl als schwarz-weiß Comic, als auch in "normaler" Prosaform. Auf jeden Fall wieder eine sehr interessante neue Magieform.

Threnotite System:
1. Shadows for Silence in the Forests of Hell: Diese Kurzgeschichte hat sehr viel Stoff zum Nachdenken geliefert für mich, denn irgendwie blieben bei mir seeeeeehr viele Fragen offen und unbeantwortet. Das wichtigste zu nächst: Die Geschichte kann einfach so gelesen werden, denn es gibt bisher kein Buch aus diesem System. Ein recht düsteres Planetensystem auf jeden Fall.
Drominad System:
1. Sixth of the Dusk: Ebenfalls eine neue Welt mit einer wirklich sehr spannenden Story und interessanter Magie sowie Kreaturen.
Und zum Schluss:
Rosharan System:
1. Edgedancer: Diese Kurzgeschichte spielt in der Welt der Sturmlichchroniken von der bisher drei Bände erschienen sind. Die Kurzgeschichte sollte unbedingt zwischen Band zwei und drei gelesen werden. Das bedeutet im Englischen zwischen Words of Radiance und Oathbringer. Da bei der Übersetzung ins Deutsche die Englischen Bücher immer auf zwei Bände aufgeteilt wurden, bedeutet das hier, dass die Kurzgeschichte zwischen Die Stürme des Zorns und Der Ruf der Klingen gelesen werden sollte.

Zum Glück sind jedoch vor jeder Kurzgeschichte auch Anmerkungen, zu welchen Bänden die folgende Kurzgeschichte Spoiler enthält.
Besonders interessant sind allerdings auch die kurzen Erklärungen vorweg zu jeden der Systeme. Auch  hierbei wird das ein oder andere Geheimniss gelüftet!