absout humorvoller Bayernkrimi

Herbstkatzerltod -

Herbstkatzerltod
von Kate Delore

„Herbstkatzerltod“ ist der zweite Teil einer bayrischen Krimireihe von Kate Delore. Ich kenne den ersten Teil nicht, bin aber gut in das Buch hineingekommen.

Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger und seine Frau machen Urlaub im Wellnesshotel. Doch im Sauerkrautfass („Feinstes Sauerkraut vom Fass“) wird eine nackte Leiche gefunden. Natürlich kann Nick den Urlaub nicht genießen, ohne zu ermitteln. Und auch die Rezeptionistin Lexi nimmt eigenmächtig Ermittlungen auf.

So witzig wie das Cover aussieht, geht es im ganzen Buch zu. Ich muss gestehen, ich bin aus dem Lachen, Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen. Der Regionalkrimi steckt voller Wortwitz und Situationskomik. Es gibt auch ständig Wortspielereien wie zum Beispiel das Frühstücksbuffet im Wellnesshotel mit „Monster-Schlemmerbrunch“ und das Bircher Müsli als „Magenwellness“ zu bezeichnen.

Mit eingebautem Dialekt, welchen die Autorin als Stilmittel nutzt, kommt richtig viel bayrisches Flair beim Lesen an.

Den Spannungsbogen sollte man nicht zu hoch erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Der Schwerpunkt liegt eher auf Humor und Lokalkolorit. Erst am Ende dreht Kate Delore am Spannungsbogen und setzt ordentlich etwas drauf. Hier gibt es dann einen richtigen Showdown mit Dramatik und Nervenkitzel.

Alles in allem ein absolut unterhaltsamer bayrischer Regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehle! Das Buch hat eindeutig Lust auf mehr von Kate Delore gemacht!