abwechslungsreiche neue und neu interpretierte Rezepte

Gugelhupf -

Gugelhupf
von Yvonne Bauer

Der Gugelhupf ist ein Klassiker; die Form kenne ich von klein auf als „großen Bruder“ der Kastenform und wird eingesetzt, wenn der Kuchen mal etwas größer und auch schöner werden soll: sei es als Marmor-, Schokoladen-, Zitronen- oder Nusskuchen, tradirionell auch gerne mit bunten Smarties als Kindergeburtstagskuchen dekoriert.

Yvonne Bauer hat in diesem Buch, dass für absolute Backanfänger eine Einleitug bereithält, in der wichtige Küchenhelfer wie Waage oder Handrührgeraät und Backzutaten wie Mehl und Eier vorgestellt werden. Auch die Backform und wie man sie mit Teig befüllt und den Kuchen stürzt und noch andere (für die meisten von uns wohl Selbstverständlichkeiten) werden erklärt.

Im Rezeptteil, der nach Jahreszeiten gegliedert wurde, finden sich 50 Rezepte, zum Teil neu interpretierte oder Klassiker, die hier in einer Gugelhupfform abgebacken werden. Es finden sich beispielsweise die Rezepte für Karotten-, Schokoladen-, Eierlikör-Tonka-, Marmor-, Regenbogen-Gugelhupf, die mit Dinkel gebacken werden. Manche erinnern an Tortenrezepte wie der Irische Gugelhupf mit Baileys, der Rhabarber-Marzipan Gugelhupf, der Gugelhupf nach Schwarzwälter Art oder der Bratapfel-Gugelhupf – origineller Vertreterder Christstollen-Gugelhupf. Mir gefallen besonders die Rezepte, bei denen auch Gemüse verarbeitet wird, wie der Zucchini-Apfel-Gugelhupf, der Kürbis-Gugelhupf, der Maronen- sowie der Rote-Beete-Gugelhupf. . Es gibt auch ganz neu entwickelte Rezepte, bei denen Kekse im Teig versenkt, Macha oder Bananen mitverarbeitet werden, wie den Hummingbird-Gugelhupf oder den Erdnussbutter-Marmor-Gugelhupf.

Die Rezepte wurden allesamt gut erklärt, lassen sich einfach nacharbeiten; zu jedem Rezept gibt es ein schönes ganzseitiges Foto des fertigen Gugelhupfes und auch einen Tipp. Insgesamt finde ich die Rezepte abwechslungsreich und ansprechend. Ich bin sicher, dass jeder direkt mehrere neue Lieblingsrezepte finden wird.