Abwechslungsreiches Abenteuer auf dem Meer und an Land

In Deeper Waters -

In Deeper Waters
von F. T. Lukens

Tal befindet sich mit seinem älteren Bruder Garrett auf seiner Coming-off-Age-Reise, deren Verlauf eine ungeplante Richtung nimmt. Erst findet die Schiffscrew den mysteriösen jungen Mann Athlen, der kurz darauf verschwindet, und dann wird Tal entführt und muss feststellen, dass seinem Königreich große Gefahr droht.

Dieses Buch liest sich wie ein wildes, kurzweiliges Abenteuer, dass Romantik und Spannung bietet. Dabei haben wir hier keinen Piratenroman, sondern der Titel spielt auf andere Elemente der Geschichte an. Tal ist zwar einige Zeit auch auf Schiffen unterwegs, aber auch an Land gibt es genügend Handlung.

Tal ist ein wirklich toller Charakter, der sich hier mit der Zeit richtig stark weiterentwickelt. Als viertjüngster Sohn der Königsfamilie hat er keine allzu wichtige Rolle und hielt sich aufgrund seiner Veranlagung bisher nur im Schloss auf. Denn Tal besitzt Magie und ist damit der letzte Magier auf der Welt. Da sein Urgroßvater ein mächtiger Magier war, der die ganze Welt unterwerfen wollte, muss seine Magie unter allen Umständen ein Geheimnis bleiben.

Doch dann trifft er Athlen, der seine Magie schön findet und dabei selbst ein besonderes Geheimnis verbirgt. Die Beziehung zwischen Tal und Athlen entwickelt  sich schön langsam, während bei Tal noch der Weg zur Selbstakzeptanz dazukommt.

Dieses Buch vermittelt damit queere und fantastische Inhalte und bindet alles in eine spannende Geschichte ein, die teilweise auch bekannte Elemente enthält. Dabei handelt es sich hier auch um eine etwas andere Märchenadaption, denn die Autorin hat, mit eigenen Worten, ein "High-Fantasy-Märchen" geschrieben. Dies ist ihr wirklich gut gelungen, die Märchenvorlage ist erkennbar, und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Während einem die Hauptcharaktere schnell ans Herz wachsen, sind hier auch die Nebencharaktere gut ausgebaut und man wünscht sich am Ende, dass man irgendwann nochmal in diese Welt zurückkehren kann.