Achterbahn der Gefühle

Dick angezogen
von Chantal Schreiber

Pummelchen, Fettkloß, Schweinchen Dick - dagegen ist Paulina schon fast immun. Mit 120 Kilo ist man eben immer wieder Zielscheibe für dumme Bemerkungen. Aber dann platzt Marcus in ihr Leben und macht ihr ein Kompliment, mit dem sie wirklich nicht gerechnet hätte. Und was noch viel unglaublicher ist: Er scheint sie tatsächlich gern zu haben. Dabei sieht er nicht nur wahnsinnig gut aus, sondern interessiert sich auch genauso für Kunst wie Paulina selbst. Dass er schwarz ist, spielt da nicht wirklich eine Rolle. Jedenfalls nicht für Paulina …

Die in einem ansprechenden, flüssigen und humorvollen Schreibstil geschriebene Geschichte, die aus Paulinas Sicht erzählt wird, lässt sich gut lesen und man kann sich sehr gut in die Gefühlswelt der Protagonistin hineinversetzen.

Am Anfang war ich beim Lesen teilweise etwas genervt von Paulina, die ständig an sich selbst zweifelt und sich wegen ihres fehlenden Selbstbewusstseins immerzu selbst niedermacht.

Doch im Laufe des Buchs entwickelt sich Paulina weiter, legt ihre Zweifel ab und geht ihren Weg. Man geht mit Paulina durch ihre Hochs und Tiefs, freut sich und lacht aber hofft und bangt auch mit ihr. Man begleitet sie auf ihrer Reise von einer Jugendlichen zur selbstbewussten jungen Frau.

Probleme von “dick angezogenen“ Frauen werden in dem Buch sympathisch geschildert und auf einfühlsame Weise vermittelt, dass weder Hautfarbe noch Konfektionsgröße etwas über einen Menschen aussagen.

Es hat Spaß gemacht, zu lesen, wie Paulina ihren Panzer durch die Freundschaft mit Marcus im Laufe der Geschichte ablegt und wie sie Schritt für Schritt selbstbewusster wird.