Achtung Abenteuer!

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger - Judith Allert

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
von Judith Allert

In dem kleinen Städtchen hinter dem Wilden Hügel, ist auf einmal jede Menge los. Erst läuft ein Elefant durchs Dorf, dann bekommt die Klasse auch noch Zuwachs von einem neuen Mädchen und eine Wand in der Schule kracht ein, so dass die Kinder ohne Klassenraum dastehen. Sie verlegen den Unterricht prompt in den Zoo auf dem Wilden Hügel. Doch dort gehen seltsame Dinge vor sich, wie ausgebüxte Krokodile und Zahnbürsten als Futter für die Tiere. Wer daran schuld ist, ist ja wohl klar, oder vielleicht doch nicht?

Schon das Cover des Buches hat uns wirklich gut gefallen. Wer möchte nicht gerne einmal mit einem Löwen herumtollen? Es vermittelt jede Menge Spaß und Abenteuer.

Die Geschichte ist wundervoll leicht geschrieben und die Verständlichkeit stellt auch für Leseanfänger kein Problem dar. Die Kapitel sind super eingeteilt und nicht zu lang. Schön ist auch, dass das Buch weder typisch Junge noch typisch Mädchen ist.

Von Anfang an weckt die Geschichte die Neugierde der Kinder. Immer wieder passieren mysteriöse Zwischenfälle, aber wer Steckt dahinter? Abwechselnd zur Spannung ist auch immer eine schöne Portion Humor mit dabei. Es bietet viele Möglichkeiten um beim gemeinsamen Lesen, mit dem Kind zu raten, zu lachen und sich über teils eigene Erfahrungen oder Wissen auszutauschen. Denn nebenbei lernen die Kinder noch etwas über Tiere und auch über das eigene Sozialverhalten, dass man Leute nicht immer vorschnell Beurteilen sollte oder das es vielleicht ab und an mal toll ist alberne Streiche zu machen, man aber hinterher bei egal was passiert der erste ist der verdächtigt wird diese Streiche ausgeheckt zu haben.

Das einzige was uns nicht so gefallen hat, war das Desinteresse was teilweise von Gretas Eltern ihr gegenüber rüberkam. Da sich das nicht wirklich ändert, waren wir am Ende leider ein wenig enttäuscht, weil man sich doch grade auch in Büchern für Kinder wünscht das am Ende alles gut ist.

Uns hat die Geschichte aber trotzdem super viel Spaß gemacht und wir sind schon ganz gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.