Actionreich

Oxen. Noctis -

Oxen. Noctis
von Jens Henrik Jensen

Niels Oxen ist wieder da. Und er hat sich sehr gemacht. Jetzt will er sogar anderen Veteranen helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Doch dann werden Kriegsveteranen erschossen. Der PET übernimmt den Fall. Führende Ermittlerin ist Margarethe Franck. Auch Axel Mossmann ist, trotz Ruhestand, mit von der Partie.

Wieder mal ist alles sehr undurchsichtig und bekommt später internationale Dimensionen.

Das Finale ist fulminant. Wann wird das endlich verfilmt? Gerade dieser Oxen-Band bietet tolle Möglichkeiten. Die Szenen mit den Menschen in Tiermasken hat mich doch sehr an Szenen aus Squid Game erinnert.

Voller Action, aber auch mit vielen nachdenklichen Tönen.

Immer wieder geht es darum, dass die Traumata von Veteranen nicht ausreichend behandelt werden. Ihnen wird keine ausreichende Perspektive geboten. Und das gilt ja nicht nur für das kleine Dänemark. In den USA ist das Problem aufgrund der Menge noch viel, viel größer. Hier in Europa gibt es ja zumindest eine medizinische Grundversorgung.

Sehr interessant fand ich auch die beschriebene Therapiemethode, die bei Oxen anscheinend gute Erfolge erzielt.

Unheimlich spannend. Die Figuren sind noch nicht auserzählt. Es gibt immer wieder neue Entwicklungen in den Hauptcharakteren. Ich hoffe auch, dass mit der Figur Sally Finnsen eine neue Hauptperson eingefügt wurde, die im nächsten Buch wieder aufgenommen wird.  Stärke ist hier die psychologische Tiefe. Die Beschreibung, was in Oxen vorgeht als er gezwungen wird hart an seine Grenzen zu gehen. Welche Stabilität und Lebenswillen eine Familie auslösen kann. Sehr gut nachvollziehbar.