Hart, härter OXEN

Oxen. Noctis -

Oxen. Noctis
von Jens Henrik Jensen

OXEN #5
Niels Oxen ist nicht totzukriegen. Warum auch. Der höchstdekorierte Veteran des Königreichs DK, der einzige. Mit allen Wassern gewaschen. Hat ein Sensorium wie niemand anderer, spürt jede Bedrohung.
Einst gejagt vom PET, dem Dänischen Inlandsgeheimdienst; zu Unrecht des Mordes angeklagt, düpierte er die gesamte dänischen Polizei – inklusive PET-Chef Mossman. Dieser ist nun in Pension und frönt der Kunst – widerwillig und der Fischerei.

In NOCTIS wird Oxen hofiert, man braucht ihn als Spezialermittler mit umfassenden Vollmachten, sehr zum Ärgernis der örtlichen Polizei und Kripo.
Dazu noch die weibliche Inkarnation eines „WonderWoman“: Margarethe Franck. Das Ass des PET. Am Anfang der OXEN-Reihe von Niels verächtlich als „die einbeinige Lara Croft“ tituliert. Zu Beginn spinnefeind und ablehnend gegenüber Niels. In der Zwischenzeit hat sich viel geändert. In NOCTIS ermitteln beide zu Veteranenmorde. Zur Begrüßung umarmen sie sich. Niels nimmt ihren Knackarsch anerkennend zur Kenntnis, wie das Baumeln an ihren weiblichen Rippen.

Sieben Leichen werden an Land gefunden, erschossen von einem Scharfschützen, allesamt Veteranen. Eine achte Leiche, ebenfalls erschossen wird im Wasser entdeckt. An allen Tatorten taucht Sally Finnsen vom Fahndungsdezernat der Kripo Kopenhagen auf. Sie hat keinen dienstlichen Auftrag. Was hat sie an den Tatorten zu suchen? Noch viel dringender die Frage: Wer hat die Veteranen erschossen und was war das Motiv? Jensen hat genügend Zeit, um auf über 570 dem Leser die Motivlage darzulegen und dehnt dementsprechend den Plot aus.

Der erste Teil spielt über der Erde und wird entsprechend „Die Welt“ betitelt. Die Ermittlungen stecken fest und die große Stunde schlägt dem PET-Pensionisten Mossman, der sich als Geheimdienstler profilieren möchte und durch ganz Europa tingelt und „Nachforschungen“ anstellt. Der zweite Teil führt uns unter die Erde in „Die Unterwelt“. Ab der Hälfte des Thrillers nimmt die Spannung zu und entwickelt sich zu einem Pageturner: Niels Oxen wird vermisst und für die über der Erde ist es ungewiss, ob sie ihn finden können, bzw. ob er überhaupt noch lebt. Jensen lässt uns in eine Welt voller menschlicher Abgründe eintauchen.

Mossman hält sich für unentbehrlich und ist sehr enervierend. Franck bekommt mit Sally eine junge Kollegin, die über herausragende Fähigkeiten verfügt. Sie ist eine Superschützin, denkt analytisch und körperlich voll austrainiert und kann demnach „viel besser laufen“ als Franck. Oxen hat sich sozialisiert, vom Waldmenschen mit PTBS zu einem fast zu netten Menschen, der für seinen Sohn Magnus ein Daddy sein will.
Sein Name ist Niels Oxen.
Sein Sohn heißt Magnus.
Niels Oxen darf nicht sterben.