Actionreich und humorvoll

Magische Schatten -

Magische Schatten
von Fiona Winter

~Magische Schatten~ von Fiona Winter

Amelie ist eine Zauberin, die sich auf weiße Magie spezialisiert hat. Als sie von einer Vampirjäger- Organisation angeworben wird, stimmt sie zu, Lucian auszuschalten. Immerhin kann schwarze Magie auch nicht so schwer sein und der alte Vampir hat Verbrechen begangen, die die Strafe rechtfertigen, oder?! Bald ist sich Amelie da nicht mehr so sicher, doch zum Nachdenken bleibt wenig Zeit.

Da Amelie keinerlei Erfahrungen mit schwarzer Magie hat und sich mit Vampiren nur wenig auskennt, ist man als Leser direkt bei ihrem Lernprozess dabei. Das erleichtert den Einstieg in den Roman, denn die Informationen prasseln nicht auf einen ein.

Die Dialoge sind oft witzig und haben mich beim Lesen zum Schmunzeln gebracht. Besonders Sassa ist lustig und sympathisch. Ich habe den kleinen Dämon sofort in mein Herz geschlossen. Er ist mein Lieblingscharakter im Roman.

Die Handlung schreitet schnell voran. Das macht sie zum einen spannend, jedoch hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass innegehalten wird. Besonders die Beziehung zwischen Amelie und Lucian schlägt schnell um. Für mich hätte es etwas mehr zwischen dem "Ich bringe dich um" und dem "Ich liebe dich" geben können. So wirkte die Beziehung zwischen den Beiden fast schon gehetzt auf mich.

Auch das letzte Drittel des Buchs ging mir fast etwas zu schnell: Ich hatte Mühe mit dem Tempo mitzuhalten. Da in diesem Abschnitt viele Rätsel und Geheimnisse aufgeklärt wurden, war es für mich schwierig alles zu erfassen und den Überblick zu behalten. Zudem war es irritierend, dass eine Distanz einmal als eine mehrtägige Reise beschrieben wurde, später dann aber schnell überwunden werden konnte.

Der Kampf zum Schluss wirkte auf mich etwas deplatziert: Es ging um Leben und Tod, trotzdem haben die Protagonisten keine Angst, sondern hauen lieber noch einen lockeren Spruch raus. Das war für mich etwas irreführend. Ebenso die Szene, in der Amelie ins Feuer rennt. Sie scheint die Hitze nicht zu spüren, sondern ist noch zu einer Unterhaltung aufgelegt. Im Nachhinein hat sie auch keine Rauchvergiftung, obwohl sie dem Brandherd ziemlich nahe kam.

Alles in allem hat mich "Magische Schatten" gut unterhalten. Wer actionreiche Handlungen und humorvolle Einlagen mag, kommt voll auf seine Kosten.