actionreich und spannend

Korrosion - Peter Beck

Korrosion
von Peter Beck

"Korrosion" ist der zweite Teil der Reihe um den Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, Tom Winter. Auch ohne Vorwissen hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen, der wortkarge Winter ist sehr gut charakterisiert, so dass ich nach kurzer Zeit ein gutes Bild von ihm hatte.

Aber worum geht es? Als eine ältere Kundin der Bank ihren Termin nicht wahrnimmt schaut Tom Winter mit seiner Assistentin nach dem rechten. Die Frau liegt tot in ihrer Wohnung, erschlagen. Als ehemaliger Polizist scannt Winter die Wohnung, verschafft sich einen Eindruck und zieht seine Schlüsse. Die tratschende Nachbarin gibt gleich einen Hinweis auf den potentiellen Mörder, der Gebäudereiniger Tijo war ihr schon immer suspekt. Und genau der ist jetzt verschwunden.

Bevor das Testament verlesen werden kann, muss Winter die Kinder der Verstorbenen aufsuchen und herausfinden, wer von ihnen für den Tod des Ehemanns  verantwortlich ist. Keine leichte Aufgabe...

Der Thriller beginnt mit einem Rückblick, dem makaberen Tod des Ehemannes, für den eines der Kinder verantwortlich sein soll. Parallel zur eigentlichen Handlung wird Tijos Geschichte aufgerollt, man verfolgt wie er aus Afrika den langen Weg nach Europa antritt und was er alles an Hindernissen überwinden muss.

Es scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein, dem Winter hier nachgeht. Tom tritt die Reise zu den Kindern der Verstorbenen an, die inzwischen in verschiedenen Regionen Europas leben. Eine Tochter  ist verschwunden, die andere Tochter hat Krebs im Endstadium und der Sohn ist der typische Looser. Beide bestreiten, mit dem Tod des Vaters etwas zu tun zu haben. Fakt ist, jedes der Kinder profitiert vom Ableben der Mutter.  Immer tiefer verstrickt Winter sich auch in die Suche nach dem verschwundenen Tijo und bringt sich in große Gefahr. Er tritt bei seinen Nachforschungen den falschen Leuten auf die Füße, was für ihn eine schmerzhafte Konsequenz hat.

Winter ist einer dieser Protagonisten, die ich in Krimis liebe. Er ist ein mutiger Typ mit dem Herz auf dem rechten Fleck, der sich in seinen Fall verbeißt. Er ist menschlich und einfach sympathisch. Auch wenn er durch seinen Skiunfall mit einem gebrochenen Arm gehandikapt ist gibt er alles. Dass er hier schier zum unverwundbaren Helden mutiert hat mich nicht weiter gestört. Genauso wie Winter sind auch alle anderen Protagonisten schön detailliert gezeichnet, alles Charaktere die authentisch und unverwechselbar sind. Was ein großes Plus ist, denn oftmals bietet ein Thriller zwar Spannung, aber die Protas bleiben blass.

Der Fall ist sehr komplex und lange Zeit nicht zu durchschauen. Ich habe gerätselt und Theorien wieder verworfen, erst kurz vor dem Ende war ich auf der richtigen Fährte. Die Spannung wird bei "Korrosion" kontinuierlich gesteigert, am Schluss gibt es einen Showdown der es in sich hat. Im gleichen Maß wie die Spannung steigert sich auch das Tempo, zwar gibt es immer wieder Actionszenen, aber am Ende gibt der Autor nochmals richtig Gas.

Fazit: Actionreicher, komplexer Thriller der mich überzeugt hat. Der erste Teil ist bestellt und natürlich freue ich mich auch auf weitere Abenteuer mit Winter. 5 verdiente Sterne und eine Leseempfehlung für Fans des Genres.