Actionreiche Geschichte in beeindruckendem Setting

Ghostwalker -

Ghostwalker
von Rainer Wekwerth

Das Jugendbuch „Ghostwalker“ des Autoren Rainer Wekwerth war für mich eine überraschend tolle Mischung mehrere Genres. Die Geschichte spielt in Hamburg im Jahr 2047 und weist gerade zu Beginn einige gut integrierte dystopische Elemente auf. Da ein Großteil der Handlung dann in die virtuelle Welt verlagert wird, finden auch Scifi-Fans ihren Gefallen. Auch wenn man die Grundidee, per Virtuell Reality im Netz unterwegs zu sein, aus einigen anderen Büchern kennt, kreiert der Autor hier nochmal etwas ganz Neues und bringt zahlreiche eigene Ideen ein. Sowohl die entworfenen Welt als auch die Handlung sind dabei gut überlegt und waren für mich, sowohl logisch als auch anschaulich. Die Geschichte ist von der ersten Seite an actionreich und weist ein hohes Tempo auf, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Darüber hinaus besitzen alle Charaktere Tiefe und wirken so richtig authentisch. Durch die lebendig beschriebenen Szenen mit zahlreichen fantasievollen Geschöpfen, fühlte es sich als Leserin an, als wäre man mitten im Abenteuer dabei. Selten konnte mich eine neue Welt so schnell in ihren Bann ziehen und begeistern! Dafür sorgte aber nicht nur die Geschichte, sondern auch der äußerst gelungen Schreibstil, welcher sich super lesen lässt. Auch wenn das Ende dann viel zu schnell kam, wurde doch alles aufgelöst, so dass die Geschichte in sich geschlossen ist. Da ich wirklich nichts zu meckern habe, gibt es von mir für dieses außergewöhnliche Jugendbuch (welches sich übrigens auch gut für Erwachsene eignet ;-)), volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!