Vorsicht Hochspannung!

Ghostwalker -

Ghostwalker
von Rainer Wekwerth

Rezension „Ghostwalker: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt“ von Rainer Wekwerth

Meinung

Bereits mit „BeastMode“ konnte Rainer Wekwerth mich zutiefst begeistern und ich erwartete sein neues Jugend Buch voller Ungeduld. Das Cover ist ein atemberaubender Eyecatcher. So unfassbar genial das Design ist, merkt man erst so richtig, dass es nach dem lesen wie die Faust aufs Auge passt.

In „Ghostwalker“ entführt uns Rainer Wekwerth in die nicht allzu ferne Zukunft von Hamburg. Die Sicherheit von Daten hat hier oberste Priorität. Ghostwalker werden hierbei eingesetzt, um Diebstahl zu vermeiden, und die geheimen Daten durch verschiedene virtuelle Welten zu transportieren. Auch Jonas ist ein solcher Ghostwalker. Eines Tages jedoch gerät er in das Visier mächtiger Feinde, doch allein kann er ihnen nicht entkommen.....

Rainer Wekwerth erschafft eine Welt, die besonders in Punkto Technik nicht zu vergleichen ist mit unserer. Von Anfang an zog mich die Atmosphäre in den Bann, denn wer den Autor kennt, weiß gleich, dass rasante Action statt Langeweile angesagt ist. Mit Hochspannung und Vollgas flog ich durch die Seiten und konnte nicht eine Sekunde lang das Buch aus der Hand legen.

Rainer Wekwerth nutzt detaillierte Beschreibungen der verschiedenen virtuellen Welten, und brachte mir so alles verständlich und anschaulich dar. Wie ein Film liefen die Geschehnisse in meinem Kopf ab und ich war sowohl fasziniert, als auch begeistert. Rainer Wekwerth scheint ein unermüdliches Talent für Ideen und Figuren zu haben, welches ich auch hier wieder in jeder Zelle spürte.

Die Geschichte wird zunächst aus wechselnden Perspektiven erzählt und immer wieder baut Rainer Wekwerth Mini Chliffhanger ein, die für ein gehöriges Suchtpotenzial sorgen. Ich wurde an die Protagonisten gebunden und verfolgte ihre Wege gebannt und mit jeder Menge Spaß. Für mich waren sie greifbar und sympathisch, was es unmöglich machte, sie ins Herz zu schließen.

Schon in „BeastMode“ bewunderte ich die originellen Ideen des Autors, sowie die erfrischenden, humorvollen Dialoge, welche mir auch hier wieder begegneten. Doch ist dies keine Komödie, denn Rainer Wekwerth weiß ebenso um Ernsthaftigkeit und traurige Momente, weshalb er eine perfekte Harmonie erschuf.

Ein bisschen schlug mir die Liebesgeschichte auf den Magen, da sie beinahe wie aus dem nichts auftaucht. Jedoch schmälerte dies mein Lesevergnügen nur minimal. Das plötzliche Ende zeigt mir, dass es Hoffnungen für einen Folgeband gibt, denn noch lange ist meine Reise in dieser Welt nicht zu Ende. Wer einen Roman, abseits des Mainstreams, nach bester Bestseller Manier erleben will, darf an „Ghostwalker“ nicht vorbei.

Fazit

Rainer Wekwerth sorgt mit „Ghostwalker“ für beste Popcorn Unterhaltung. Seine Welten zeugen stets von enormen Ideenreichtum. Seine Atmosphären machen süchtig und seine Figuren lassen dich nicht mehr los. Die Geschichte konnte mich fesseln, begeistern und mir ein neues Genre offenbaren, in dem ich nun sicher öfter wandeln werde. Rasante Action, Hochspannung und Emotionen satt sorgen für ein Page Turner Gefühl.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen