Adäquate Fortsetzung von "Feuersturm"

Der Krieg
von Herman Wouk

2. Teil von Herman Wouks grandioser 2. Weltkriegstrilogie

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen, ich empfehle jedoch die Lektüre des Gesamtwerkes und verlinke hier die vorhergehende Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/feuersturm-0

Der 2. Teil von Herman Wouks grandioser 2. Weltkriegstrilogie erzählt die politischen Ereignisse von Pearl Harbor bis zur Wende an der Ostfront.

Pug Henry, der im Krieg lieber seinem Land in seinem eigentlichen Beruf an Bord eines Kriegsschiffes dienen würde, ist auf Roosevelts Bitte hin weiterhin im diplomatischen Dienst unterwegs. Seine jüdische Schwiegertochter Natalie, inzwischen Mutter eines kleinen Jungen, irrt mit ihrem kranken Onkel flüchtend durch verschiedene europäische Länder. In einer Art 2. Handlungsstrang fügt Wouk immer eine Abhandlung eines fiktiven deutschen Generals von Roon ein, welche er als "Übersetzer" kommentiert. Ich habe ganz nebenbei einiges über U-Boote gelernt, hätte aber trotzdem manchmal eine Art Seefahrtsglossar gut gebrauchen können (zum Googlen fehlte vor lauter Spannung die Zeit!*g*.) Ehefrau Rhoda sucht während der häufigen Abwesenheit ihres Ehemannes Trost in fremden Armen. Pug hingegen, der eine jüngere und wesensmäßig besser zu ihm passende Frau getroffen hat, möchte seine Ehe nicht (zer)brechen.