Adventskalender-Buch mit Kurzgeschichten

Weihnachtswunderlichter. Bd.4 -

Weihnachtswunderlichter. Bd.4
von

Dezember, Zeit für den Adventskalender. Warum nicht einmal ein Adventsbuch ? Mit 24 Geschichten für Erwachsene. 24 Geschichten, die zum Nachdenken anregen.

Herausgegeben wurde das Buch von Thomas Klappstein. Dies ist schon das vierte dieser Art. 24 Autoren haben dazu beigetragen. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie geschrieben haben. Der Herausgeber hat in einem Vorwort auch Bezug genommen auf manche dieser Autoren, besonders auf zwei, die in 2015 gestorben sind, nachdem sie ihre Geschichten abgegeben hatten. Aber es ist auch ein sehr junger Autor dabei, der seinen Beitrag zu diesm Buch geschrieben hat.

2015 ist ein Jahr in dem Vertreibung, Flüchtlinge, Not  zentrale Themen waren oder sind. Auch in diesem Buch gibt es mehr nachdenkliche Geschichten, Geschichten, bei denen es um Menschen geht, die entweder im Gefängnis sitzen, auf der Flucht sind, sich verlaufen haben, auf der Suche sind. Es geht aber auch um Nächstenliebe, um kleine oder größere Wunder, um Verständnis, um Hoffnung, um Freundschaft. Alles dreht sich um Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu, um das Fest der Liebe.

Ein Buch, dass einen einstimmten soll auf die Weihnachstzeit.
Manche Geschichten haben mir besser gefallen als andere, nicht mit allen konnte ich mich identifzieren.
Mir musste auch nicht jede Geschichte gefallen, einige haben mich   auch nur zum Nachdenken angeregt.
Manch eine empfand ich als gar nicht passend, während es andere gab, dich mich berührt haben. Es ist ein Mixtur aus 24 unterschiedlichen Geschichten, manch einem anderen Leser wird es beim Empfinden anders gehen als mir.

Ich vergebe 3,5 Sterne und runde sie  auf 4 Sterne auf.