Äonen der Liebe

Gilde der Jäger - Engelsaufstieg -

Gilde der Jäger - Engelsaufstieg
von Nalini Singh

Zum Inhalt: Engelsaufstieg ist bereits der 15. Band der Serie Gilde der Jäger von Nalini Singh. Ich persönlich habe alle Bände der Reihe gelesen und würde einem Neueinsteiger empfehlen die Reihe chronologisch zu lesen, um dieses Buch richtig genießen zu können. Zwar kommen die einzelnen Teile in der Regel zu einem Abschluss, doch die übergreifenden Rahmenhandlungen gehen durch alle Teile weiter und auch das Konstrukt der Engel und des Kaders, sowie der Kaskade ist für einen Neueinsteiger vielleicht etwas schwierig.

Hier geht es nun um Alexander, den Erzengel von Persien und seiner Geliebten Erzengelfrau Zanaya, der Königin des Nils, seit Äonen kennen und lieben sie sich und finden doch nie für die Ewigkeit zusammen. Engelsaufstieg beginnt nochmals mitten im Kampf um New York, Zanaya wird tödlich verletzt und Alexander scheint seine große Liebe endgültig verloren zu haben. Es folgt ein ausführlicher Rückblick auf die Jahrtausende ihrer Liebe und ihrer Streitereien, bis das unglaubliche passiert. Zanaya erhebt sich scheinbar genesen oder hat doch Lijuan ihre Finger im Spiel, denn es zeigt sich wieder eine Bedrohung. Nur von wem geht sie aus?

Meine Meinung: Nalini Singh Stil begeistert mich immer wieder und die Reihe hat mich seit Anfang an in ihrem Bann. Die bekanntesten Charaktere der Reihe haben hier eher Gastauftritte, aber die Grundgeschichte, die schon seit einigen Büchern das Geschehen bestimmt, der Kampf gegen Lijuan und ihre Wiedergeborenen hat hier noch einmal eine große Bedeutung, deswegen würde ich auch empfehlen die Chronologie einzuhalten, sonst wird auch zu viel verraten. Ich muss sagen, dass ich hier mit der Zeitvorstellung etwas zu kämpfen hatte, Engel denken nicht in Jahren, nicht einmal in Jahrhunderten, hier geht die Zeitrechnung in die Jahrtausende und diese Dimensionen fand ich schwierig mit der Welt in Einklang zu bringen. Aber man gewinnt einen guten Einblick auf die Engel und die Geschichte von Alexander und Zanaya ist einfach einzigartig.