Äußerst inspirierendes Kochbuch

Iss besser -

Iss besser
von Matthias Riedl

Vielfältige Auswahl

Mit der Aufforderung "Iss besser - einfach gesund kochen", wird das neue Kochbuch von TV-Koch Tarik Rose und dem Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl betitelt. Ein etwas schlichtes Titelbild weist mit seinem Salat last-gen Bild zwar auf das Thema „Gesundes Essen“ hin, ist aber nicht gerade spektakulär anzusehen. Nach einem Blick in das Buch wird man aber angenehm überrascht, der Inhalt hat wirklich einige tolle Gerichte auf Lager! Zuerst einmal gibt es aber eine längere Vorstellungsrunde der beiden Autoren, mit Interviews und lustigen Anekdoten. Hat man das geschafft, wird man mit hilfreichem Fachwissen und wirklich guten Tipps zur gesunden Ernährung belohnt:) Sehr schön finde ich dabei die Rubriken Küchenlieblinge, sowie die Gesundheits- und Küchen-Tipps der beiden Autoren.

Danach beginnt auch schon der Rezepte-Teil, der in fünf Rubriken eingeteilt ist und für jeden Geschmack etwas bereithält, mit sehr vielfältigen Rezepten für Vegetarier, Fleisch und Fischesser gleichermaßen ansprechend. Natürlich gibt’s am Ende auch was Süßes!  Fachmann Matthias Riedl spricht im Buch auch von artgerechter Ernährung;) genau so wie ich es gerne mag, denn ich liebe die Abwechslung, Hauptsache frisch, am besten Bio und regional! Die Rezepte sind nicht sonderlich kompliziert und aufwendig, auch die Zutaten sind je nach Jahreszeit leicht zu erhalten. Eine Zeitangabe für die Zubereitung fehlt leider. Am Ende des Kochbuchs findet sich noch ein Kalender der Gemüse & Salat Saison.

Mein Fazit: Ein äußerst inspirierendes Kochbuch, in dem man viele Anregungen findet und das Begierde weckt auf eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Ernährung, so wie es der Titel auch verkündet „Iss besser!“ aber mit Genuss!