sehr zu empfehlen

Iss besser -

Iss besser
von Matthias Riedl

Bei „Iss besser! Einfach gesund kochen“ von Tarik Rose & Ernährungs – Doc Dr. Matthias Riedl handelt es sich um das Buch zur beliebten TV – Sendung.

Dieses Kochbuch bietet mehr als nur Rezepte. Auf den ersten Seiten gibt es ein Experten – Talk zur Einstimmung. Die gestellten Fragen, sowie die gegebenen Antworten von Herr Rose und Riedl sind sehr interessant.

Anschließend gibt es noch die 10 Küchenlieblinge, sowie 15 Begriffe- die Besseresser kennen sollten. In diesen zwei Rubriken erfährt man viel über Linsen , Mandeln, Olivenöl, Eiweiß, Fett , Bitterstoffe uvm. Alles wird leicht verständlich erklärt und ist für mich sehr interessant.

Die Rezepte sind in :

klein aber fein

aus Feld und Flur

aus Fluss und Meer

aus Weide und Wald

Süßes für die Seele

gegliedert. Zu jeder Rubrik gibt es zahlreiche sehr leckere Rezepte, die sehr vielfältig sind und ich als „ Kochlaie“ sie sogar nachkochen kann.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über den Kalorien-, Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrate -, und Ballaststoffgehalt. Für eine Diät sind diese Angaben sehr wichtig.

Die benötigten Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die Kochanleitung ist sehr ausführlich und gut beschrieben. Um sich im Vorfeld ein Bild von dem fertigen Essen machen zu können, gibt es zu jedem Rezept ein schönes großes Farbfoto.

Im Anschluss befindet sich noch ein Saisonkalender. Dieser ist sehr wichtig für mich, da ich mich nicht genau auskenne, wann es welches Gemüse zu kaufen gibt.

Ich habe bisher 8 Gerichte nachgekocht. Die Angaben zu den benötigten Zutaten, der Garzeit und die tolle Anleitung haben dazu geführt, dass alles geklappt hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter.