Affenstarkes Abenteuer

Animal Jack - Der Planet des Affen -

Animal Jack - Der Planet des Affen
von Miss Prickly

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon das dritte Abenteuer vom Irrwisch Jack, geschrieben und gezeichnet von Miss Prickly und Kid Toussaint. Der Einstieg in den Comic ist relativ leicht möglich, auch wenn man die vorherigen Teile noch nicht kennt. Dass Jack jetzt ein quasi normaler Junge ist und dadurch seine Magie über die Zeit abnehmen wird und er sich deshalb auch nur noch ein mal in jedes Tier auf der Erde verwandeln kann, dass erfährt der Leser gleich zu Beginn und viel mehr muss man für das neueste Abenteuer auch nicht wissen.

Jack beliebt sich mit seinem Freund Malek auf die abenteuerliche Suche nach dem Gott der Affen. Nanuman ist verschwunden und nun bricht Panik unter den Affen aus, da sein Verschwinden das Ende der Affen ankündigen soll.

Der Comic lässt sich auch von nicht ganz so lesebegeisterten Kindern schnell lesen und macht wirklich Spaß. Ein Ereignis jagt das nächste und es kommt keine Langeweile auf. Auch mein jüngerer Sohn, der noch nicht selbst lesen kann, hatte Freude an den Zeichnungen.

Mir persönlich gefällt der Stil des Comics nicht ganz so gut, da ich es etwas verspielter mag. Ich finde aber, dass es zur Geschichte und Art der Erzählung sehr gut passt.

Die Botschaft des Comics finde ich sehr wichtig und kindgerecht dargestellt. Wir müssen unseren Planeten und die Lebensräume der Tiere schützen, sie selbst können es nicht und wir haben nicht das Recht ihren Lebensraum zu zerstören.

Wir haben Jack sehr gerne auf seinem Abenteuer begleitet und freuen uns schon auf das nächste.