Der verschwundene Affengott Nanuman

Animal Jack - Der Planet des Affen -

Animal Jack - Der Planet des Affen
von Miss Prickly

Der kleine Irrwisch Jack hat sich entschieden, ein richtiger Menschenjunge zu werden. Die Folgen daraus sind ihm noch gar nicht wirklich bewusst und erst als ihm ein weiser Drache dies erklärt, wird ihm die Tragweite seines Wunsches bewusst.

Und doch kann Jack sich damit nicht auseinandersetzen, denn auf der ganzen Welt spielen plötzlich die Affen verrückt. Als Jack um Hilfe gebeten wird, zögert er nicht lange und begibt sich auf eine Abenteuerliche Reise und Suche nach dem Affengott Nanuman.

Das Buch ist die Fortsetzung der Animal Jack Reihe und bereits der dritte Band. Ich habe die Abenteuer von Jack bislang verfolgt und freute mich, auf das Wiederehen. Die Graphic Novel Geschichte steigt direkt ein und schon bald ist man mit Jack auf einer abenteuerlichen Reise quer über den Globus, immer auf der Suche nach dem Affengott Nanuman. Dabei treffen Jack und sein Freund Malek nicht nur sehr viele Affen, sondern werden auch mit den Folgen menschlichen Verhaltens konfrontiert.

Der Comic soll nämlich nicht nur unterhalten, er soll auch die Probleme, die durch Menschen verursacht werden, aufzeigen und verdeutlichen. Zeitgleich steckt auch viel Wissenswertes zu verschiedenen Tierarten in dem Buch. Jack kann sich als Irrwisch nämlich in Tiere verwandeln. Vor allem Jacks Begleittier gibt dabei Hinweise und Informationen zu der jeweiligen Tierart.

Im Bonus findet man dann zusätzlich noch eine Tierart, auf die sehr ausführlich eingegangen wird.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Zeichnungen, die sehr detailliert und aussagekräftig gestaltet sind. Manchmal benötigt man überhaupt keinen Text, denn die Illustrationen sprechen für sich und das sehr deutlich. Mir gefallen auch der gelebte Humor und Wortwitz zwischen den Zeilen. Natürlich ist das Buch mit einer Botschaft versehen, die, wie ich finde, sehr gut transportiert wird.

Einzige Kritik an diesem Band habe ich vielleicht in Hinblick auf die Passage mit dem Nasenaffen. Ich kann zwar verstehen, dass man ihm einen Sprachfehler andichten wollte, jedoch ist diese Passage recht schwer zu lesen und für Kinder ab 7 Jahren – für die das Buch gedacht ist – eine sehr große Hürde.

Fazit:
Ein weiteres Abenteuer mit Animal Jack, bei dem dieses Mal vor allem Affen eine große Rolle spielen. Wieder wunderbar illustriert und mit einer sehr wichtigen Botschaft versehen.