aktuelle Themen mit steigerungswürdiger Umsetzung

Die Babylon-Verschwörung -

Die Babylon-Verschwörung
von Daniel Kowalsky

In diesem 3. Teil der Babylon-Reihe kommen Lion Daniels und seine Freunde der Geheimorganisation um Gilbert Winter immer näher und ergründen dessen Absichten. Dabei kommt es zu spannenden Verfolgungsjagden und einem abschließenden Show down, der unsere Helden oft in größte GEfahr bringt.

Der Hintergrund dieser Reihe ist aktuell und führt dem Leser die Gefahren unserer immer stärker digitalisierten Welt sehr plastisch vor Augen. Medien und die gezielte Verbreitung von Nachrichten beeinflusst die öffentliche Meinung unabhängig vom Wahrheitsgehalt sehr stark . Und bei neuen Techniken  muss die GEfahr von Machtmißbrauchauch immer  im Augen behalten werden. Dieser Jugendroman verarbeitet diese Themen inhaltlich sehr gut, wobei der Schreibstil und auch die Ausarbeitung der Charaktere stark auf diese Zielgruppe ausgerichet ist. So ist die wörtliche Rede auch bei Erwachsenen wie Ex-Agenten und Wissenschaftler sehr umgangssprachlich und jugendlich. Das macht einige Aussagen eher unglaubhaft und wirkt manchmal unreif und überzogen. Der Einbezug des christlichen Glaubens in das Leben und Wirken der Jugendlichen hier nimmt einen ungewöhnlich großen Teil ein. Teilweise wirkt es aufgesetzt, teilweise kommt die Verarbeitung von Fragen und Zweifeln aber gut beim Leser an. Die Handlung überstürzt sich in diesem dritten Teil etwas und man muss stark aufpassen , um nicht den Faden zu verlieren. Ich denke, das ich einfach nicht mehr der Zielgruppe entspreche und deshalb mir die Umsetzung des Buches nicht so zusagt.