Alchemie für Fortgeschrittene

Geister der Vergangenheit -

Geister der Vergangenheit
von Gigi Pandian

Alchemie und Mordgeschichten

„Geister der Vergangenheit“ von Gigi Pandian ist der zweite Band ihrer abenteuerlichen Reihe um die Alchemistin Zoe Faust.

Zoe ist nun seit drei Monaten in ihrer neuen Wahlheimat Portland und endlich scheinen auch die romantischen Schwingungen zwischen ihr und dem attraktiven Detective Max stärker zu werden. Zumindest haben beide ein Date in einer klassisch angehauchten Zaubershow, welches jedoch nicht so endet wie erhofft. Zoes unfreiwilliger Mitbewohner, der Gargoyle Dorian, und ihr jugendlicher Helfer Brixton haben einen unglaublichen Verdacht, dem sie unbedingt nachgehen wollen. Schließlich droht Dorian immer noch zu versteinern und Zoe setzt bei ihren Heilungsversuchen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel. Doch die vermeintliche Hilfe entpuppt sich als äußerst gefährlich, denn plötzlich taucht wieder eine Leiche auf und Zoe gerät mitten in die Ermittlungen.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery von Gigi Pandian geht in die zweite Runde und unsere sympathische Heldin darf sich in ihrer neuen Heimat immer noch nicht sorglos zurücklehnen und zur Ruhe kommen. Ich würde empfehlen, den ersten Teil vorher zu lesen, denn die fortgeführten Handlungsstränge werden zwar erläutert, aber es ist einfacher, wenn man die ganze Story kennt. Ich war relativ schnell wieder in der Handlung drin, die sich hauptsächlich um Dorians Heilung dreht. Dabei gibt es einige spannende Rückblenden in seine Vorgeschichte, die auch den Ereignissen in der Gegenwart eine neue Dynamik verleihen.

Zoe kümmert sich völlig selbstlos um ihren Mitbewohner und setzt dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel. Ich hätte mir definitiv eine höhere Beteiligung von Max gewünscht, denn diesmal bleibt er recht blass und fast völlig im Hintergrund. Dafür tauchen neue Charaktere auf, von denen wir hoffentlich in den Fortsetzungen noch mehr hören werden.

Manchmal schleichen sich im zweiten Buch kleine Längen in die Geschichte ein, die für meinen Geschmack dann zu sehr in Richtung Cosy geht. Trotzdem bleibt es insgesamt spannend und ich bin neugierig auf die nächsten Abenteuer von Zoe und ihren Freunden.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!