Mysteriöse cosy Crime mit etwas Wissenschaft, Historik, Humor und Fantasy...

Geister der Vergangenheit -

Geister der Vergangenheit
von Gigi Pandian

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Alchemistin Zoe Faust gönnt sich eine romantische Verabredung mit dem gut aussehenden Detective Max bei einer klassischen Zaubershow. Doch Bühnenzauberer sind offensichtlich nicht immer so harmlos, wie man denkt. Ein Mord im Veranstaltungsgebäude führt Zoe zu einer Reihe ungelöster Verbrechen - und zu einem Mysterium, das viel persönlicher ist, als Zoe ahnen konnte. Können sie und Max die Rätsel aus der Vergangenheit lösen und rechtzeitig ein uraltes Alchemiebuch entschlüsseln, um zu verhindern, dass ihr bester Freund, der Gargoyle Dorian, für immer versteinert bleibt?

Meinung

"Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der zweite Band einer Reihe von Gigi Pandian. Das Buch ist am 2. November 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Die Alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie. Eines ihrer Ziele war die Verwandlung von unedlen Metallen in edle und zugleich ein Lebenselixier. Die Alchemie hat als Pseudowissenschaft an Bedeutung verloren, ist aber immer noch Quell der Faszination. Zoe Faust ist Alchemistin. Seit Jahren reist sie umher und versucht ihrem Dasein und ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch nun ist sie bereit sesshaft zu werden und sich deutlich sichtbar vor aller Augen zu verstecken. Mit dem Wunsch nach einem Zuhause und Normalität lässt sie sich in Portland nieder, doch schon am Tag ihrer Ankunft zeigt sich das Zoes Leben nie der Norm entsprechen wird - egal wie sehr sie sich das wünscht.

Das ansprechende Cover hat mich auf die Reihe aufmerksam werden lassen. Zudem hörte sich die Kurzbeschreibung des ersten Bandes vielversprechend an. Der Slogan "Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery" hat mein Interesse verstärkt. Der Auftakt zu dieser Reihe hat mir richtig gut gefallen und neugierig habe ich Band 2 zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Der erste Band startete mit Zoes Ankunft in Portland. Diese war weit ereignisreicher als Zoe es sich gewünscht hätte. Ein lebendig gewordener Gargoyle benötigte ihre Hilfe, der Mann der ihr helfen sollte das baufällige Haus in ein Heim zu verwandeln wurde ermordet, ein neugieriger Teenager entdeckte ihr Geheimnis und es gab einen Mann der ihr Herz in Gefahr brachte. Der Gargoyle wurde zu einem geschätzen Mitbewohner und Kameraden, der Teenager zu einem jugendlichen Freund, der Mann lässt Zoes Herz immer noch höher schlagen und der Mord am Handwerker konnte aufgeklärt werden.

In Portland kommt es erneut zu abenteuerlichen Geschehnissen und auch gibt es wieder einen Mord. Abermals bin ich problemlos in der Geschichte angekommen. Zoe bleibt die sympathische Protagonistin die ich in Band 1 kennengelernt habe. Gargoyle Dorian hat sich, samt seiner Eigenheiten und Leidenschaften, in mein Herz geschlichen. Der Teenager Brixton hat sich als liebenswerter Heranwachsender herausgestellt. Detective Max ist ein zwiespältiger Charakter, der meist etwas abseits der Ereignisse steht, da er Zoes Geheimnis nicht kennt. So entwickelt sich die Romanze nur langsam. Es handelt sich um liebevoll erdachte Charakter mit Ecken und Kanten, welche man gerne durch die Geschichte begleitet. Natürlich ist die Alchemie von großer Bedeutung. Hierzu fließen viele Informationen ein. Fakten der Vergangenheit und historische Personen wurden in die Erzählung eingearbeitet. Das Buch beinhaltet keine drastischen Gewaltdarstellungen, Sexuelle Handlungen oder derbe Schimpfwörter.

Erzählt wird aus der Sicht von Zoe Faust. Zwischendurch begleitet man Personen in verschiedenen Situationen in der Vergangenheit. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht und klar, zwischendurch wissenschaftlich, aber immer flüssig und gut lesbar. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war eher ruhig und gemütlich. Am Ende des Buches finden sich zauberhafte Rezeptideen.

Fazit: "Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der zweite Band einer Reihe von Gigi Pandian. Dabei handelt es sich um mysteriöse cosy Crime mit etwas Wissenschaft, Historik, Humor und Fantasy. Mich hat diese Fortsetzung nicht ganz so überzeugt wie der Auftakt, doch ich fühlte mich wieder gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es waren Augenblicke wie dieser, in denen ich mir töricht vorkam, weil ich gedacht hatte, ich könnte hier in Portland ein normales Leben führen. Aber ich hatte es so satt, wegzulaufen."

(Zitat aus "Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust", Pos.: 192)

Reihe

Band 1: Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust