Schritt für Schritt näher an die Lösung

Geister der Vergangenheit -

Geister der Vergangenheit
von Gigi Pandian

Mit den Band Geister der Vergangenheit geht die Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust von Gigi Pandian weiter. Die Reihe fällt sowohl unter das Genre Fantasy als auch unter Cozy-Crime. Immerhin ist Zoe Faust eine Alchemistin, geboren in Salem und sie fand fast ihr Ende auf den Scherhaufen der Hexenverfolgung. Sie konnte fliehen und fand ganz zufällig den Stein der Weisen und damit das ewige Leben. Jahre verbrachte sie auf Reisen und seit kurzem ist sie in stolze Besitzerin eines baufälligen Hauses in Portland. Und ihr Mitbewohner ist Dorian, ein Gargoyle, der droht wieder zu versteinern, wenn es ihm und Zoe nicht gelingt ein ganz bestimmtes Buch zu entschlüsseln. Das ist quasi der Fantasyanteil und die verbindende Handlung der einzelnen Bände. Im ersten Band war der Krimianteil und die Suche nach einer Lösung für Dorian noch im Gleichgewicht, hier liegt der Augenmerk mehr auf der verzweifelten Suche, der Krimianteil, ein Mord, ein Jahre zurückliegender Raub und ein mysteriöser Magier sind mehr Nebenhandlung. Was ich persönlich sehr schade finde, mir kam der Krimianteil einfach zu kurz. Durch die Suche nach einem Heilmittel für Dorian ist es auch ratsam die Bände in der Reihenfolge zu lesen und diese Suche wird hier noch nicht beendet.

Die Alchemistin Zoe und der Gargoyle Dorian bilden immer noch ein herrliches und auch ungewöhnliches Gespann, das durch einen jugendlichen Lausbuben und einen unwissenden Polizisten ergänzt wird. Die Handlung verzettelt sich zwar etwas in ständigen Wiederholungen, aber es bleibt spannend und die Charaktere und das Setting gleichen so manches wieder aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Dorian weitergeht und freue mich auf den nächsten unglaublichen Fall.