Rezension

All Menschen sollten doch gleich sein

Das Lied des Paradiesvogels 5 - Rebecca Maly

Das Lied des Paradiesvogels 5
von Rebecca Maly

Bewertet mit 5 Sternen

1

Daniel und Dorothea sind Zwillinge mit unterschiedlichen Begabungen… Dabei hätte der Vater die Begabungen wohl lieber gegensätzlich verteilt gesehen…

Daniel soll für seinen Vater fotografieren, doch die Fotografien macht nicht er…

Als das herauskommt, gibt es einen Riesenkrach im Elternhaus von Daniel und Dorothea…

Welche unterschiedlichen Begabungen haben die beiden und warum hätte der Vater es lieber andersrum? Warum macht nicht Daniel die Fotografien? Wieso gibt e deshalb einen Riesenkrach im Elternhaus der Zwillinge?

2

Dorothea hat es tatsächlich geschafft, sie ist auf dem Schiff… Und das Schiff legt mit ihr ab…Doch dann wird sie entdeckt…. Was sich aber doch positiv auswirkt…

Und Daniel tut etwas, was damals noch strafbar war…

Wie hat es Dorothea auf das Schiff geschafft? Und sie wird nicht bemerkt? Wer hat sie letztendlich doch bemerkt? Und wieso wirkt sich das positiv aus? Was tut Daniel, das damals noch strafbar war?

3

Daniel hat sich doch tatsächlich überreden lassen, Dorothea in der Missionsstation zurück zu lassen…

Doch Daniela überlebt die Krankheit und macht Bekanntschaft mit einem Mischling, als sie mit dessen Mutter zu deren Wohnung geht…

Bei einer Einladung zum Mittagessen auf einer Plantage trifft sie diesen Mischling wieder…

Wieso hat Daniel Dorothea in der Missionsstation zurück gelassen? Wie fasst Dorothea das auf? Wer ist der Mischling, dessen Bekanntschaft sie macht? Und wieso trifft sie in bei einem Mittagessen wieder?

4

Baptiste bringt Dorothea das Schwimmen und Tauchen bei…

Den bevorstehenden Sturm bemerken sie zu spät….. Gerade noch können sie in einer Höhle unterschlüpfen…

Auch die Nordstern ist in den Sturm geraten und hat Mannschaft verloren… Ein trauriger Tag für Daniel…

Leopold hat es aus gutem Grund immer wieder hinausgezögert in diese Bucht einzulaufen…

Warum bringt Baptiste Thea das Schwimmen und Tauchen bei? Wieso bemerken sie den Sturm so spät? Was ist das für eine Höhle, in der sie unterschlüpfen?  Inwiefern hat die Nordstern Mannschaft verloren? Warum ist das ausgerechnet für Daniel ein trauriger Tag? Warum will Leopold nicht in dieser Bucht einlaufen?

5

Daniel hat erfahren, dass Thea die Krankheit überlebt hat… Doch sie ist nicht in ihrem Quartier…

Bruder Bernhard ist so zornig, dass er einen bestimmten Baum zu fällen befiehlt…

Dort werden Thea und Baptiste erwischt, mit unübersehbaren Folgen…

Von wem hat Daniel von Theas Gesundung erfahren? Warum ist sie nicht in ihrem Quartier? Weshalb ist Bruder Bernhard so zornig? Und welchen Baum will er gefällt sehen? Inwiefern werden die beiden dort erwischt? Von welchen Folgen ist die Rede?

Alle diese Fragen - und noch viel mehr - beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Die Autorin hat einen unkomplizierten Schreibstil, es gab keine Fragen meinerseits nach der Bedeutung von Worten oder gar ganzen Sätzen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Dorothea, die so gerne fotografierte, besser als es ihr Bruder je konnte. Und deren Vater es nicht einsah, nicht zugeben wollte, dass die Fotos seine Tochter gemacht hat. Leider war zu der damaligen Zeit den Frauen sehr vieles noch nicht erlaubt, überhaupt wenn sie aus einem guten und reichen Hause stammten. Doch ich konnte die überzogene Reaktion des Vaters nicht verstehen. Daher habe ich auch verstanden, dass sie unter allen Umständen ihrem Bruder nach Polynesien begleiten wollte. Aber ich konnte wiederum nicht verstehen, dass er sie in der Missionsstation allein zurückgelassen hatte, und empfand das genau wie Thea. Dieses Buch fing ja auch gleich spannend an und der Spannungsbogen hielt sich bis ganz zum Schluss. Es hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich kam mir richtig vor, als würde ich mitreisen. Ein winzig kleiner Negativpunkt mag sein, dass das Buch in fünf Einzelbände gesplittet ist, die wirklich sehr dünn sind. Aber für mich war das nicht schlimm, das würde mich nur bei Printausgaben stören. Das Buch war eine sehr gute Lektüre, hat mich super unterhalten und bekommt daher von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.