All Time Favorit Jahreshighlight

Der Krieg der Talente
von Mira Valentin

Rezension „Der Krieg der Talente (Talente-Reihe 3)“ von Mira Valentin

Meinung

Ich liebe Reihen und besonders jene, deren einzelne Bände schon ein Highlight und Spektakel sind, bei denen die Vorfreude auf den nächsten Band unermesslich groß ist. Mira Valentin schuf bereits mit seinem Vorgänger ein Blockbuster Erlebnis, welches sich mit jedem weiteren Teil zu meinem ultimativen Jahreshighlight hoch schraubt.

Eine normale Achterbahnfahrt der Emotionen und Gefühle gibt es bei Mira Valentin nicht, denn an dieser Geschichte ist eh nichts normal. Jeder Charakter, jede Facette, jeder Moment ist außergewöhnlich und brannte sich bisher in mein Inneres. So zeigten auch in dieser Fortsetzung die Figuren Entwicklungen und ließen mich durch einen Strudel treiben, der kein oben oder unten besaß. Es ist ein Festmahl in Punkto Gefühlen und wird von Mira Valentin wirklich auf höchstem Niveau in Szene gesetzt.

Unsere Helden und Lieblinge, aber auch die Hass Protagonisten überraschen und faszinieren auf eine Art und Weise, wie es sie mir nie im Leben hätte erträumen können. Vorhersehbar gleich null. Langeweile gleich null. Jedes Schicksal, jede Wandlung ist aufs äußerste durchdacht und raubte mir den Atem. Gäbe es einen Oscar für „Gestaltung von Buch Charakteren“, ich persönlich würde Mira Valentin diese Auszeichnung verleihen. Puh, mein Herz schafft es nicht mal mehr zur Ruhe zu kommen.

Nach diesem Ende glaubte ich, einen Herzinfarkt erlitten zu haben, denn wie oft blieb es inmitten des Geschehens stehen? Wie oft setzte es zum Sprint an, nur um dann in Millionen Scherben zusammen zu brechen? Mira Valentin ließ mich auf die schlimmste Art und Weise leiden. Verlust, Hoffnung, Schmerz - es war alles dabei und in einer tiefgreifenden Vielschichtigkeit, mit deren Ausmaß ich ebenfalls nie gerechnet habe. Mira Valentin erschuf eine Welt, die zu verlassen mein Herz durchbrach.

Jedes einzelne Schicksal hat mich zutiefst getroffen, erschüttert und löste eine Naturkatastrophe in meinem Inneren aus. Meine tiefe Verbindung zu den Figuren und jenen, die zurückbleiben, schmerzt auf eine Weise, wie ich sie noch nie erlebte. Die Talente durchbrechen Grenzen und legen erneut einen Page Turner der Extraklasse aufs Parkett, wie ich ihn niemals wieder womöglich erleben werde! Diese Reihe ist wirklich jede Auszeichnung wert und ich kann es nur betonen, lest sie!!!

Fazit

Die Talente Reihe von Mira Valentin zählt unbestreitbar zu DEN JAHRESHIGHLIGHTS meiner bisher gelesenen Bücher in über 30 Jahren. Schon jetzt steht die Fortsetzung der Trilogie auf meiner absoluten „muss ich sofort lesen“ Liste und bis zum erscheinen werde ich vermutlich gestorben sein, vor lauter Sehnsucht. Deshalb erneut meine Bitte, nein eher Befehl an euch: LEST SIE!!!!! Allein das Ende präsentiert sich in Bestseller Manier und ach was rede ich da, die gesamte Geschichte ist ein Bestseller Hit Par excellence.

Und nun brauche ich dringend Gleichgesinnte, deren Herz ebenso zerstört vor euch liegt

5/5 Eiskristalle