Alle Hoffnungen übertroffen

Lockwood & Co. 01. Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01. Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Erwartungen begleiten einen immer in eine neue Geschichte, denke ich, so leicht es mir auch fällt, mich überraschen zu lassen. Tatsächlich habe ich mich über Jahre gescheut, die Reihe um Lockwood & Co. zu beginnen. Es war ein Bauchgefühl, das ich nie z. B. der Handlung zuordnen konnte, mich andererseits bei meinem Lieblingsgenre Fantasy immer überkommt. Jedenfalls könnte ich nicht dankbarer sein, dass Jonathan Stroud "Lockwood & Co." geschrieben hat. Zugegeben, die Geister hier sind für mich wirklich furchteinflößend (ich will mir die anstehende Verfilmung noch gar nicht ausmalen, da Netflix und Geistergeschichten ein zu gutes Team abgeben), wozu auch Lucys Ernst und selbstverständlich ihre Gabe beitragen. Vielleicht habe ich mir unbewusst schon durch andere Quellen einfach ein ungefähres Bild der Reihe gemacht.
Mein Herz habe ich ja an Anthony Lockwood als Charakter verloren. Da er sehr geheimnisvoll angelegt ist, weiß nicht, ob er wirklich so eine Frohnatur ist und schon sein ganzes Leben lang ist, aber er macht es einem unfassbar schwer, daran zu zweifeln. Er bringt vermutlich zahllose Überraschungen mit, was der Handlung enorme zusätzlich Spannung verleiht.
George möchte ich natürlich ebenfalls nicht missen. Er fasziniert mich nicht weniger.
Das Worldbuilding, hach. Sagte ich, ich habe mein Herz an Anthony Lockwood verloren? Er muss es definitiv mit allem teilen, was die Reihe ausmacht - von Jonathan Strouds Schreibstil bis zur Welt und ihrer Bewohner.